Online Einkaufsführer Newsletter Veranstaltungskalender


Babys gesund ernähren

Babys gesund ernähren

Um zu zeigen, wie leicht eine gesunde und nachhaltige Ernährung in den Alltag integriert werden kann, führte die FÖL in 2009 praxisnahe Workshops zur Säuglings- und Kleinkindernährung mit den Themenschwerpunkten "Beikosteinführung" und "Familienkost" durch.

Das Projekt war angegliedert an das Forschungsprojekt "Lebensereignisse als Gelegenheitsfenster für nachhaltigen Konsum" der TU-Berlin, welches den Ansatz verfolgte, dass die Geburt eines Kindes als ein einschneidiges Lebensereignis häufig eine Verhaltensänderung erleichtert. Im Rahmen der "Babys gesund ernähren"-Workshops kam die FÖL-Referentin zu den Interessenten, d.h. beispielsweise direkt zu den Eltern nach Hause, in Väterzentren, Kindercafés und Hebammenpraxen.

Nach einer theoretischen Einführung wurden Produkte der Säuglings- und Kleinkindernährung unter die Lupe genommen und anschließend die verschiedenen vorgestellten Rezept- und Zubereitungsideen ganz praktisch umgesetzt.


Das Projekt "Babys gesund ernähren" wurde durch die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Berlin gefördert und in Kooperation mit der TU Berlin durchgeführt.