Online Einkaufsführer Newsletter Veranstaltungskalender


Detailansicht
18.05.2012 - Ausflugstipps fürs ganze Jahr: Neuer Flyer "Bio-Termine in Stadt und Land" (FÖL)

Lust auf Bio-Erlebnisse in Stadt und Land, aber keinen Plan? Der neue Terminflyer der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e. V. listet alle Bio-Termine, die von Mai bis Dezember 2012 in der Region stattfinden, übersichtlich auf. So entdeckt man ganz schnell die nächsten Lieblingsausflugsziele.

Mit fast 150 Terminen von 83 verschiedenen Veranstaltern hat der praktische Faltkalender im Hosentaschenformat zahllose Tipps parat. FÖL-Chef Michael Wimmer schwärmt beispielsweise vom Juni, denn im veranstaltungsreichsten Monat finden gleich zwei Terminhöhepunkte in Stadt und Land statt: "Vom 01.-03. Juni gastiert der BioErlebnisBauernhof im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) Berlin. Strohhüpfburg, Getreidebäder, Schweine und Hühner fernab eines Hofes zu erleben - das ist einmalig!

Und die Brandenburger Landpartie am zweiten Juniwochenende kann dann quasi der Gegenbesuch sein. 35 Bio-Betriebe in ganz Brandenburg laden nämlich ein und öffnen ihre Hof- und Scheunentore." Auch die darauf folgenden Monate unterbreiten zahlreiche Ausflugstipps aus einer Hand wie Ferienprogrammangebote im Juli, Sommerfeste im August, Kürbisfeste im September, Erntedankfeste im Oktober, Martinsgansessen im November und Ökoadventsmärkte und Termine zum selber schlagen des öko-korrekten Weihnachtsbaumes im Dezember.

Weiterhin empfiehlt der Flyer regelmäßige Termine: Backschweinpartys, Ranch-Safaris, Brauereiführungen, Backerlebnistage, Blütenkochkurse und vieles mehr.
"Nach unserer umfassenden Recherche und Auswahl von Terminen erhalten nun die Verbraucher eine kompakte Gesamtübersicht an Bio-Veranstaltungen in Berlin-Brandenburg", erklärt Michael Wimmer die Einzigartigkeit des Terminflyers. "Damit haben eben auch kleine, aber feine Betriebe die Gelegenheit, ihre Aktivitäten anzukündigen", so Wimmer weiter.

Im Frühling 2011 gab die FÖL die erste Ausgabe des Flyers heraus. Weil die 20.000 Stück innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren, erhöhte die FÖL die Ausgabe für 2012 erfolgsbedingt auf 200.000 Stück, um die Nachfrage bedienen zu können.

Die kostenfreien Terminflyer sind ab sofort erhältlich. Sie werden über den Naturkosthandel, gastronomische, kulturelle und Freizeiteinrichtungen sowie die Auslage- und Infostellen der Tourismus Marketing Brandenburg (TMB) GmbH, Kooperationspartner der FÖL, in Berlin und Brandenburg verteilt. Außerdem erfolgt die Distribution über Veranstaltungen und den Broschürenservice der FÖL. Ausführliche Infos zu den Veranstaltungen stehen im Online-Veranstaltungskalender der FÖL auf www.bio-berlin-brandenburg.de.

"Bio-Termine in Stadt und Land" wird vom Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg (FÖL) e. V.
Ulrike Netzker - Projektleiterin Terminflyer
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 - 28 48 24 40
Fax: 030 - 28 48 24 48
E-Mail: u.netzker[AT]foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de