19.01.2016 - Bio finden leicht gemacht: Bio-Einkaufsführer für Berlin-Brandenburg neu erschienen (FÖL)

Der Bio-Einkaufsführer für Berlin-Brandenburg 2016/2017 ist jetzt neu erschienen. In den insgesamt 13 Rubriken – von A wie Abokiste bis V wie Vegan/Vegetarisch – finden die Leser rund 320 Bio-Einkaufs- und Erlebnisadressen sowie umfangreiche Infos zu Bio in der Metropolregion.

Vor allem den Städtern kann der Bio-Einkaufsführer ein wichtiger Wegbegleiter und Ratgeber auf der Suche nach den passenden Bio-Angeboten sein. Zum Beispiel denjenigen, die "ihren" Bio-Landwirt gern persönlich kennen, ihren Einkauf mit einem Ausflug ins Umland verbinden möchten. So empfiehlt das Heft weit über 50 regionale Adressen von direkt vermarktenden Bio-Höfen und -Urlaubsanbietern, um sich vor Ort umzuschauen und Bio zu erleben.

Einer der eingetragenen Bio-Betriebe ist der Bauernhof Erz der Familie Hanna und Johannes Erz aus Friedersdorf. Der Junglandwirt weiß: "Bäuerlichen Betrieben gehört die Zukunft. Deshalb gründeten wir in 2013 selbst einen. Die Abnehmer für unsere hochwertigen Bio-Lebensmittel kommen aus Berlin – eine wunderbare Stadt-Land-Beziehung, die uns viel Freude bereitet."

Verantwortlich für die Herausgabe des Bio-Einkaufsführers ist die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL). Für den gemeinnützigen Verein ist es die elfte Ausgabe, die Auflagenhöhe von 500.000 Exemplaren bundesweit einmalig. Eine Vielzahl von Unterstützern griff der FÖL dafür unter die Arme, um die Visitenkarte der regionalen Bio-Branche zu produzieren.

Die neue Ausgabe zum Herunterladen sowie eine Übersicht über die Distribution gibt es auf www.bio-berlin-brandenburg.de/ekf, mehr Details zu den eingetragenen Unternehmen durch die Online-Suchmaschine Bio-Adressen Online unter www.bio-berlin-brandenburg.de/bioadressen.

Die Bestellung des Bio-Einkaufsfühers ist im Broschürenbereich auf www.bio-berlin-brandenburg.de/infomaterial möglich. Zeitgleich zum Bio-Einkaufsführer kam eine weitere Neuerscheinung der FÖL heraus: der Taschenkalender "Brandenburger Bio-Termine 2016" mit über 230 Termintipps für Bio-Hoffeste, -Führungen und -Seminare.

Michael Wimmer - Geschäftsführer
E-Mail: m.wimmer[AT]foel.de