05.09.2014 - Bio-Leckereien für Groß und Klein beim Weltkindertagsfest (FÖL)

Der Potsdamer Platz gehört am 21. September 2014 den Kindern – zum 25. Weltkindertagsfest verwandelt er sich in ein gigantisches Spiel- und Spaßareal. Für den kleinen und großen Hunger der 100.000 Besucher bietet das Fest an vier Verpflegungsstationen Spezialitäten von rund 20 regionalen und zertifizierten Bio-Caterern.

Für jeden Geschmack wird was Leckeres über den Tresen gereicht: Herzhaftes aus hofeigener Produktion an den Ständen der Brandenburger Bio-Betriebe – z.B. Wild.Kräuter UG (Smoothies und Salate), Backschwein-Tenne (Wurstspezialitäten) und Ökodorf Brodowin (Ochse am Spieß, Käsespezialitäten der Brodowiner Meierei) –, multikulturelle Genüsse – z.B. vom NIL-Imbiss (Falafel und Tofu im Brot) und von T's Kumpir (türkische Backkartoffeln) – und Süßes – z.B. vom Atelier Cacao (handgemachtes Eis und Kuchen) und Coffee Bike (Muffins und Kuchen). Und weil zu jedem Straßenfest Currywurst gehört, ist auch Witty’s, das Berliner Original vom Wittenbergplatz, wieder dabei.

Alle vier Bio-Informations- und -Genuss-Inseln werden von Infotafeln mit Lektüre und Tipps zum Ökolandbau und zu gesunder Ernährung flankiert. Fragen zum Thema Kochen mit Bio-Lebensmittel beantwortet vor Ort der BIOSpitzenkoch Tino Schmidt.

Konzipiert und organisiert wird das genussreiche Bio-Catering zum vierten Mal von der gemeinnützigen Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. Der gemeinnützige Verein verantwortet außerdem anlässlich des Weltkindertagsfestes auch das BioHoffest, den 4.500 Quadratmeter großen Bio-Erlebnis-Bauernhof auf dem Potsdamer Platz.

Die Bio-Informations- und -Genuss-Inseln werden vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) gefördert.

Weiterführende Infos finden Sie online auf www.bio-berlin-brandenburg.de und www.weltkindertagsfest.de.

Ansprechpartner:
Julia Lesmeister - Projektleitung BioHoffest