22.10.2014 - FÖL gratuliert Lobetaler Bio-Molkerei zum Gewinn des KfW-Sonderpreises "GründerChampion 2014" (FÖL)

Die KfW Bankengruppe verleiht jährlich den Titel GründerChampion an jeweils ein junges Unternehmen aus jedem Bundesland. In diesem Jahr konnte das FÖL-Mitglied Lobetaler Bio die Jury so beeindrucken, dass ein Sonderpreis ausgelobt wurde. Besonders begeisterte die Juroren die soziale Idee des Unternehmens: In der Molkerei, die Joghurt, Käse und andere Milchprodukte produziert, arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Der FÖL Geschäftsführer Michael Wimmer dazu: "Die erneute Ehrung der Lobetaler Bio-Molkerei freut uns besonders: Nachdem sie erst im Juli mit dem Nachhaltigkeitspreis der Brandenburger Landesregierung ausgezeichnet wurde, hat sie auch dieses Mal mit der gelebten Verbindung von nachhaltigen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten überzeugt. Ich gratuliere unserem Mitglied zur wohlverdienten Ehrung."

Der Titel „GründerChampion“ ist in den 17 Jahren seines Bestehens zu einer Qualitätsauszeichnung für junge Unternehmen geworden. Die Gewinner werden durch eine Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Landesförderinstituten und Industrie- und Handelskammern ausgewählt.

Die Lobetaler Bio Molkerei wurde 2010 gegründet. Sie produziert ausschließlich Bio-Produkte: Naturjoghurt, Fruchtjoghurts, Ayran, Sahne und Saure Sahne sowie einen Weichkäse. Der Betrieb fördert die regionale Biolandwirtschaft, alle Produkte sind neben EU-Bio- auch Naturland-zertifiziert.