14.09.2016 - Foto-Termin: Kühe, Ferkel und Co. am Potsdamer Platz (FÖL)

Zum Brandenburger BioFest im Rahmen des Weltkindertagsfests am 18. September 2016 holt die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. für einen Tag den Bio-Bauernhof mitten in die Hauptstadt. Unter den rund 30 ländlichen Teilnehmern erstmalig dabei: Kühe vom Ökohof Stolze Kuh.

Den Weg vom kleinen Ort Stolzenhagen-Lunow zum Potsdamer Platz nimmt Bio-Junglandwirtin Anja Hradetzky am Sonntag gern auf sich. Mit ihren beiden Jährlingsdamen Bruna und Irma möchte sie den Berliner Familien zeigen, wie wesensgemäße Tierhaltung funktioniert. "Das geht live natürlich am besten", ist sie sich sicher. Zu berichten hat sie viel.

Mit Ehemann Janusz, wie sie Absolvent der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, baut sie seit 2014 engagiert den gemeinsamen Hof im Barnimer Land auf. "Unsere stolzen Demeter-Kühe, die wir mit sogenannten Genussscheinen finanzieren konnten, weiden auf den Flächen des Nationalparks Unteres Odertal. Viel Platz für die Kälber, die bei ihren Müttern bzw. Ammen aufwachsen dürfen. Unsere neue Idee: eine hofeigene Käserei. Wer das gutfindet, kann uns gern unterstützen – das Crowdfunding läuft jetzt bei Startnext an."

Auf dem Mitmach-Bauernhof der FÖL freuen sich auß