Online Einkaufsführer Newsletter Veranstaltungskalender


Detailansicht
18.09.2015 - Ich bin wie du – Kinderchor singt beim Brandenburger BioFest für Flüchtlingshilfe (FÖL)

Das Brandenburger BioFest, das mehr als 30 regionale Bio-Akteure am 20. September im Rahmen des 26. Weltkindertagsfestes auf dem Potsdamer Platz in Berlin feiern, heißt dem Motto der Hauptveranstaltung entsprechend "Kinder willkommen!". Als Unterstützung für die Flüchtlingshilfe treten auch 20 Chorkinder der Peter-Ustinov-Schule auf, die sich mit ihrem Lied "Ich bin wie du" in den vergangenen Tagen in die Herzen der Menschen gesungen haben.

Ihren Auftritt haben sie im Anschluss an die offizielle BioFest-Eröffnung mit Brandenburgs Verbraucherschutzstaatssekretärin Anne Quart und ihrer Berliner Kollegin Sabine Toepfer-Kataw. Komponiert wurde "Ich bin wie du" von der Band Drauf! als Willkommensgruß für alle, die auf der Flucht sind und in Deutschland ankommen. Die gesammelten Spenden kommen der Peter-Ustinov-Stiftung zugute, die sich damit für ihre sozialen Projekte engagieren kann.

"Es freut uns sehr, dass die Kinder der "Peter-Ustinov-Schule" spontan zugesagt haben, auf dem Brandenburger BioFest für die Besucher und die gute Sache zu singen", sagt Michael Wimmer, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. Der gemeinnützige Verein, der das ländliche Fest mitten in der Stadt organisiert, bietet weiterhin auf seinem 4.500 Quadratmeter großen Erlebnisareal jede Menge Spiel und Spaß und lädt alle, gleich welcher Herkunft und Nationalität, zum Besuch ein.

"Das Motto des Weltkindertages macht darauf aufmerksam, dass wir in Deutschland für alle Kinder gleichermaßen sorgen müssen. Alle Mädchen und Jungen haben die gleichen international verbrieften Rechte. Und alle brauchen ein Umfeld, das sie willkommen heißt und ihre Entwicklung fördert – egal, ob sie in Deutschland geboren wurden oder in einem anderen Land der Welt", erklärt Anne Lütkes, Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerkes und von UNICEF Deutschland.

Das Weltkindertagsfest in Berlin ist das größte nichtkommerzielle Kinderfest in Deutschland und bundeszentrale Hauptveranstaltung zum Weltkindertag. Veranstalter ist das Deutsche Kinderhilfswerk, Kooperationspartner UNICEF Deutschland.

Das Brandenburger BioFest wird durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) des Landes Brandenburg und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums der Europäischen Union gefördert.

Mehr Info: www.bio-berlin-brandenburg.de und www.weltkindertag.de.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Michael Wimmer - Geschäftsführer
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Mobil: 0179 4527147
Fax: 030 284824-48
E-Mail: m.wimmer[AT]foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de