31.01.2018 - Internetplattform bioC.info mit erweiterten Tools (bioC)

Seit Kurzem bietet bioC eine Schnittstelle zu Warenwirtschaftssystemen und anderen Inhouse-Softwarelösung an. Über diese Schnittstelle können alle bioC-Funktionalitäten in der gewohnten Softwareumgebung genutzt werden. D.h. bioC-Nutzer haben in der täglichen Arbeit den Zertifizierungsstatus ihrer Lieferanten immer im Blick.

Als erster Softwareanbieter hat die Firma KiRra Informatik GmbH firmenseitig eine entsprechende Schnittstelle in der Softwarelösung "MyFarmers" implementiert. Genutzt wird das System u.a. von der Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Über die Schnittstelle können Zertifikats- und Produktinformationen abgerufen werden. Sie ermöglicht auch die bioC-Überwachungsfunktionen direkt mit der hauseigenen Lieferantenverwaltung zu verbinden. Unternehmen mit vielen Bio-Lieferanten können so automatisiert und komfortabel die bioC-Services nutzen.

Mit der Überwachungsfunktion werden bioC-Nutzer über Änderungen des Zertifizierungsstatus ihrer Lieferanten und deren Produkte durch bioC laufend informiert. Damit sind bioC-Nutzer immer auf dem aktuellen Stand - das zeitaufwändige Sammeln von Zertifikatskopien ist nicht mehr notwendig. Die Überwachungsfunktion ist sowohl für gesetzliche als auch privatrechtliche Standards nutzbar. Inzwischen sind die Zertifizierungsinformationen von den deutschen Anbauverbänden Bioland, Naturland, Gäa und Ecovin abrufbar.

Über bioC
Die bioC GmbH wurde 2010 als Initiative von Öko-Zertifizierungsstellen, Verbänden aus dem Sektor der ökologischen Lebensmittelwirtschaft und Dienstleistern gegründet. Im Jahr 2014 ist die IFOAM – Organics International der bioC GmbH als Gesellschafterin beigetreten, um damit die weltweite Verbreitung der Initiative und die Verfügbarkeit von verifizierten aktuellen Zertifizierungsinformationen voranzutreiben.

Auf der Internetplattform www.bioC.info werden aktuell Informationen von rund 100.000 Zertifikate von 80.000 öko-zertifizierten Unternehmen durch die Öko-Zertifizierungsstellen zugänglich gemacht. 42 Zertifizierungsstellen und Labelinhaber aus verschiedenen Ländern beteiligen sich bereits an dem Verzeichnis. Auch von Kontrollbehörden wird die bioC Initiative begrüßt.

So haben die zuständige britische Behörde DEFRA (Department for Environment, Food and Rural Affairs) sowie die zuständige irische Behörde www.bioC.info als zentrales Verzeichnis für die Veröffentlichung der Bescheinigungen der britischen und irischen Bio-Unternehmen ausgewählt. In Österreich stellt die Kooperation zwischen easy-cert, bioQS und der bioC das Verzeichnis für Bio-Unternehmen zur Verfügung.

bioC GmbH
Rolf Mäder