18.05.2016 - Junger Bio-Landwirt sucht kurzfristig Geldgeber für Landerwerb (Mario Reißlandt)

Im strukturschwachen Raum nordöstlich von Berlin bei Bad Freienwalde hat sich eine Gruppe von Menschen gefunden, die dem alten Gut Sonnenburg neues Leben einhauchen will. Gemeinsam möchten sie das idyllisch gelegene Gut zu einem nachhaltigen, sozial-ökologisches Ort aufbauen.

Neben dem Konzept eines Lernortes spielt die Landwirtschaft in Verbindung mit Agrotourismus und anderen Gewerken eine zentrale Rolle. Eine Höfegemeinschaft von Jungbauern ist im Aufbau. Anfang des Jahres startete der erste Biobetrieb mit 0,5 Hektar Land für Gemüsebau. Mittlerweile konnten bereits weitere 5 ha gesichert werden. Ein weiterer Betrieb mit ökologischer Milchziegenhaltung steht in den Startlöchern. Für die weitere Umsetzung braucht die Idee jedoch mehr Land.

Kurzfristige Chance auf Landerwerb
Durch die Bodenverwertungsgesellschaft (BVVG) bietet sich kurzfristig die einmalige Chance, weiteres Ackerland in unmittelbarer Näher zu erwerben. Dank der erfolgreichen Bemühungen des Bündnisses Junge Landwirtschaft dürfen im Rahmen dieser "eingeschränkten Ausschreibung" nur arbeitsintensive oder Bio-Betriebe mitbieten. Das Mindestangebot in Höhe von 172.330  Euro ist für die 14,3 Hektar bei einer Durchschnittsbonität von 36 Bodenpunkten im Vergleich zu sonstigen Höchstpreisen noch relativ günstig. Wenn diese Gelegenheit verpasst wird, geht diese Fläche nicht nur für die Höfegemeinschaft Sonnenburg, sondern für den gesamten ökologischen Landbau verloren.

Die Gut Sonnenburg-Gruppe, vertreten durch den Ökolandwirt Mario Reißlandt, sucht daher kurzfristig nach einer Finanzierungsmöglichkeit, um bis zum Auktionsende: (2.06.2016, 8.00 Uhr) die Finanzierung sicherstellen und erfolgreich mitbieten zu können.

Interessenten bekommen weitere Informationen, insbesondere zu der aktuellen Ausschreibung, auf Anfrage zugesandt.

Weiterführende Links:
Eindrucksvolle Drohnenaufnahmen vom Gut Sonnenburg