Online Einkaufsführer Newsletter Veranstaltungskalender


Detailansicht
25.11.2009 - Konsumwende am 27.11.09 in Berlin (bio-markt.info)

Nachhaltigkeit ist ein Kaufkriterium vieler Konsumenten geblieben, das zeigt die konstante Nachfrage nach Produkten aus ökologischer Erzeugung und fairem Handel.

In einer ganztägigen öffentlichen Veranstaltung am 27. November 2009 in Berlin werden die Projektergebnisse unter dem Titel "Konsumwende" vorgestellt und diskutiert. Dabei soll der nachhaltige Konsum möglichst viele Gesichter und Stimmen bekommen. Keine akademische Konferenz will man zu diesem Zweck veranstalten, sondern eine abwechslungsreiche "Motto-Show". Programm und Partner haben sich in den letzten Wochen stetig erweitert, beispielsweise um die Schauspielerin Jacqueline Roussety (Co-Autorin von "Allein unter Gurken") oder myclimate. Auch Prof. Gege von B.A.U.M. spricht sich für die "Konsumwende" aus.

Die Veranstaltung wird in der Art des Frühstücksfernsehens beginnen. Unter dem Titel "Lebensstile zum Frühstück" wird eine Talkrunde mit Videos und lebenden Beispielen angekündigt, in der es um fairen Blumenhandel, regionale Nahrungsmittel, eine Biofriseurin und gesunde Schulverpflegung gehen soll. Nach dem Mittagessen gibt es einen Wechsel aus Diskussionsrunden und Workshops. Kurze magazinartige Features lockern das Geschehen immer wieder auf.