Online Einkaufsführer Newsletter Veranstaltungskalender


Detailansicht
23.02.2017 - Aus Food Assembly wird Marktschwärmer (Marktschwärmer)

Food Assembly hat sich am 21. Februar einen brandneuen Namen gegeben: "Marktschwärmer" steht für den Schwarm, eine starke Gemeinschaft aus regionalen Erzeugern und Verbrauchern, und das Schwärmen für gute, fair erzeugte Lebensmittel. Die neue Internetadresse des Netzwerkes heißt marktschwärmer.de. Sonst bleibt alles wie gewohnt: Online bestellen - um die Ecke abholen.

Warum der neue Name? "Manchem Mitglied unseres Netzwerks ist es nicht leicht gefallen, das Konzept von Regionalität mit einem internationalen Namen zusammenzubringen", erklärt Laure Berment, die das Projekt in Deutschland leitet. Der neue Name könne hingegen von jedem sofort verstanden werden. Und: "Wir stellen den Marktgedanken stärker in den Vordergrund. Das macht unsere Idee auch für diejenigen greifbar, die uns noch nicht kennen."

Die Wortneuschöpfung "Marktschwärmer" verbindet vor allem zwei Ideen miteinander: Zum einen die Zusammenarbeit an einer gemeinsamen Sache – wie in einem Schwarm. Zum anderen die Leidenschaft für gute Lebensmittel – das Schwärmen. Die Mitglieder kaufen regional und fair ein, aber eben auch lecker.

Außer dem Namen ändert sich aber nichts. Die Mitglieder und Erzeuger der lokalen Märkte, die jetzt Schwärmereien heißen, treffen sich wie gewohnt einmal pro Woche, um die vorher online auf marktschwärmer.de bestellten regionalen Lebensmittel abzuholen - und ihrem Bauern die Hand zu geben.

Kontakt
Marktschwärmer Deutschland
Equanum GmbH      
Volker Zepperitz
Neue Schönhauser Straße 19
10178 Berlin                  
Tel.: 0176 57942383
E-Mail: