Aus der Region für die Region – Ökohof Kuhhorst verkauft seine Demeter-Milch ab sofort direkt in Denn‘s-Biomärkten

Seit Anfang Mai lässt der Ökohof im brandenburgischen Kuhhorst seine Bio-Vollmilch in eigene Kuhhorster-Milchkartons abfüllen, die unter anderem in Denn‘s-Biomärkten im Großraum Berlin verkauft werden.

Viele Jahre hat der Ökohof Kuhhorst seine Milch an Zwischenhändler ausgeliefert, doch für Betriebsleiter Hannes-Peter Dietrich war schon länger klar: die Milch aus Kuhhorst gehört auch als solche in den Handel. „Wir haben uns aus mehreren Gründen für die Direktvermarktung entschieden“, sagt er. „Zum einen soll der Kunde genau wissen, woher seine Milch kommt.

Dabei legen wir Wert auf höchste Bio-Qualität und kurze Wege. Unsere Milch soll ein Produkt aus der Region für die Region sein. Sozusagen von der Weide auf den Tisch. Zum anderen können wir unsere Milch so zu besseren Konditionen vermarkten.“ Da bereits andere Produkte vom Ökohof, wie Mehl und Wurstwaren, in den Denn‘s-Biomärkten verkauft werden, war es naheliegend, das dortige Sortiment um die eigene Bio-Vollmilch zu erweitern.

Etwa 100 Kuhhorster Kühe liefern täglich 1.500 Liter frische Milch. Auf kürzesten Weg geht die kostbare Fracht nach Velten, zur Luisenhof Milchmanufaktur, wo sie abgefüllt und an alle Denn‘s-Biomärkte im Großraum Berlin ausgeliefert wird. Auch im hofeigenen Laden ist die Vollmilch erhältlich. Um die Milch so schonend wie möglich zu verarbeiten, wird sie nach Demeter-Standards lediglich pasteurisiert und nicht homogenisiert.

Versorgt werden die Kühe des Ökohofs Kuhhorst von Menschen mit Behinderung. Bereits seit der Gründung ist eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Mosaik-Berlin gGmbH an den Ökohof angegliedert. Mehr als 90 behinderte Menschen arbeiten heute auf dem inklusiven Hof.

Ökohof Kuhhorst
Hannes-Peter Dietrich – Betriebsstättenleiter