Bewerbungsstart für “pro agro Marketingpreis 2021”

Zur Förderung innovativer Produktentwicklungen und Vermarktungskonzepte im ländlichen Raum lobt pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V. den “pro agro Marketingpreis 2021 – natürlich Brandenburg!” aus.

Die Verleihung findet traditionell zu Jahresbeginn durch Agrarminister Axel Vogel, die pro-agro-Vorstandsvorsitzende Hanka Mittelstädt und pro-agro-Geschäftsführer Kai Rückewold im Umfeld der im Jahr 2021 als Branchenforum geplanten Internationalen Grünen Woche Berlin statt. Gute Gründe, um mitzumachen:

1.  Medienaufmerksamkeit:
    Die Internationale Grüne Woche in Berlin genießt höchstes Medieninteresse, ob in Printartikeln, Online-Nachrichten oder Hörfunk- und Fernsehbeiträgen sowie bei Facebook-Fans. Auch im Jahr 2021 möchten wir diese Kulisse der Internationalen Grünen Woche als Branchenforum zu Jahresbeginn nutzen und medienwirksam über unsere Preisträger und Wettbewerbsteilnehmer kommunizieren.
  2. Preisübergabe mit dem Brandenburger Landwirtschaftsminister
    Gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Axel Vogel zeichnet der Verband pro agro die jeweils drei Gewinner je Kategorie öffentlichkeitswirksam aus. Zur Unterstützung der Marketingaktivitäten von Unternehmen aus Land- und Naturtourismus, Direktvermarktung und Ernährungswirtschaft werden Preisträger und Wettbewerbsteilnehmer im Rahmen unserer begleitenden Presse- und Medienarbeit regional und überregional gegenüber Fach- und Publikumsmedien kommuniziert.
  3. Werbung über ein ganzes Jahr
    Mit der Broschüre „Neues aus Brandenburg“, einer kurzweiligen Entdeckungsreise durch das innovative Brandenburg, wurde ein reichweitenstarkes Medium geschaffen, mit dem die Produkte, Produktideen und Vermarktungskonzepte aller Wettbewerbsteilnehmer eines jeden pro-agro-Marketingpreises werbewirksam über das gesamte Jahr dargestellt werden.

Wer darf am Wettbewerb teilnehmen?
Zur Teilnahme am Wettbewerb um den „pro agro Marketingpreis 2021“ sind Produzenten der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Direktvermarkter, Landurlaubsbetriebe (Beherbergungs- und Freizeiteinrichtungen), Reiterhöfe, Landgasthöfe sowie regionale Vermarktungsinitiativen und Netzwerke aus Brandenburg aufgerufen. Der pro-agro-Marketingpreis wird für neue Produkte, Produktideen und Angebote in den drei Kategorien Land- und Naturtourismus, Direktvermarktung und Ernährungswirtschaft vergeben.

Kategorie 1 – Land- und Naturtourismus
Eingereicht werden können land- und naturtouristische Angebote aus Brandenburg. Das heißt, Sie als Unternehmen beschreiben ihr Angebot mit der für Sie erfolgsversprechenden Vermarktungsstrategie und dem dazugehörigen Kaufpreis. Unter der Maßgabe „natürlich Brandenburg!“ schaut die Jury auch darauf, wieviel Brandenburg in Ihrem Wettbewerbsbeitrag steckt.

Zeigen Sie bitte nachvollziehbar auf, wie und an welchen Stellen Sie erweiterte Kooperations- und Vernetzungsleistungen zwischen regionalen Erzeugern, Handwerksbetrieben, Dienstleistern, Kultureinrichtungen oder anderen touristischen Leistungsträgern sowie komplexe Vermarktungsinitiativen Ihrer Region in Ihr Angebot integrieren.

Kategorie 2 – Direktvermarktung
Sie haben selbsterzeugte Produkte und vermarkten diese über Hofläden, Märkte oder auf anderen Wegen direkt an den Verbraucher? Dann bewerben Sie sich in dieser Kategorie. Zugelassen sind hier Beiträge neuer oder auch weiterentwickelter Produkte, die von Ihnen hergestellt werden. Des Weiteren können innovative Vermarktungskonzepte eingereicht werden. Diese sollten ausführlich und gut nachvollziehbar dargestellt sein. Unter der Maßgabe „natürlich Brandenburg!“ schaut die Jury auch darauf, wieviel Brandenburg in Ihrem Wettbewerbsbeitrag steckt, ob also rohstoffseitig oder durch Kooperationen mit weiteren Brandenburger Erzeugern und / oder touristischen Einrichtungen gearbeitet wird.

Kategorie 3 – Ernährungswirtschaft
Diese Kategorie steht für selbsterzeugte, regionale Produkte, die schwerpunktmäßig über den Lebensmitteleinzelhandel vermarktet werden oder werden sollen. Zugelassen sind hier Beiträge neuer oder auch bereits bestehende Produkte, die von Ihnen im Land Brandenburg entwickelt oder weiterentwickelt und produziert worden sind. Des Weiteren können innovative Vermarktungskonzepte eingereicht werden. Diese sollten ausführlich und gut nachvollziehbar dargestellt sein.

Die Preise je Kategorie

1. jeweils ein produzierter Videoclip zum Gewinnerbeitrag im Wert von 1.000,-€
  2. ein pro agro Marketingpaket im Wert von 600,-€
  3. ein pro agro Marketingpaket im Wert von 400,-€

Dazu wird den Preisträgern das Marketingpreis-Zeichen für eigene Marketingaktivitäten, wie Printprodukte und Onlinemaßnahmen zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmer werden in die Broschüre „Neues aus Brandenburg 2021“ des Verbandes pro agro aufgenommen und damit öffentlichkeitswirksam über ein ganzes Jahr beworben.

Bewerbung und Auswahlverfahren
Brandenburger Unternehmen, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, wenden sich für den Erhalt der Unterlagen an pro agro. Ansprechpartnerin ist Sandra Hentschel. Einsendeschluss ist der 30. Oktober 2020. Alle zugelassenen Bewerbungsbeiträge werden einer unabhängigen Fachjury zur Bewertung vorgelegt. Die Jury besteht aus 12 Fachleuten, die aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Direktvermarktung, Tourismus, Lebensmitteleinzelhandel, Medien, Wissenschaft sowie weiteren marketingrelevanten Bereichen stammen.

pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes
in der Region Brandenburg-Berlin e.V.
Sandra Hentschel
Gartenstr. 1-3