Linse mit Gesicht: Bauernhof Erz startet Crowdfunding-Kampagne

Im Startnext-Projekt geht es darum, dass wir auf unserem Brandenburger Bauernhof beginnen wollen, regionale Linsen zu produzieren.

Worum geht es in dem Projekt?
Wir produzieren schon sehr erfolgreich hochwertige Bio-Kartoffeln und Bio-Hokkaido-Kürbisse. Nun wollen wir unseren Betrieb weiterentwickeln und in den Anbau von regionalen Bio Linsen einsteigen. Linsen sind Leguminosen und können durch die Symbiose mit Bakterien Luftstickstoff im Boden speichern. So können wir ohne Einsatz von Dünger im nächsten Jahr unsere Kartoffeln auf ganz natürliche Weise mit Nährstoffen versorgen. Durch den Einsatz leichter Maschinen betreiben wir zusätzlich aktiven Bodenschutz.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?
Wir möchten für alle, die auf tierisches Eiweiß komplett verzichten bzw. weniger tierisches Eiweiß zu sich nehmen wollen, mit der Linse einen echten regionalen alternativen Eiweißlieferanten für die menschliche Ernährung anbieten.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?
Weil damit eine Landwirtschaft unterstützt wird, die ohne Bewässerung und bodenschonend gesunde Lebensmittel produziert.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Bei erfolgreicher Finanzierung werden wir uns Technik für die Ernte der Linsen kaufen – alte, kleine und gebrauchte Technik, um zum einen den Boden zu schonen und zum anderen um auch in diesem Bereich Ressourcen zu schonen. Angeschafft werden sollen: Mähdrescher, Trockner, Lagertechnik und eine kleine Getreidereinigung.

Wer steht hinter dem Projekt?
Wir sind Hanna und Johannes Erz und beide absolut begeisterte Landwirte. Die Landwirtschaft haben wir von der Pike auf kennengelernt: durch die landwirtschaftliche Ausbildung, die Technikschule und das Studium “Ökolandbau und Vermarktung” in Eberswalde. Seit Anfang 2013 führen wir einen eigenen Biobetrieb.

Zum Crowdfunding: https://www.startnext.com/die-linsen-mit-gesicht

Bauernhof Erz