Marketing für nachhaltige Ernährung – Was beeinflusst unser Einkaufsverhalten?

Marketing für nachhaltige Ernährung – Was beeinflusst unser Einkaufsverhalten?

Jede Woche sind im Supermarkt Entscheidungen zu treffen: Was wird gekauft und gegessen? Beeinflusst werden die Einkaufenden dabei durch Werbung, durch die Anordnung der Produkte im Markt und durch alles, was sie sonst im Alltag und in den sozialen Medien sehen. Für eine gelungene Transformation des Ernährungssystems spielen also auch die Marketingstrategien eine wichtige Rolle. Doch ist das überhaupt im Interesse von Supermärkten?

Der Weltacker Berlin will mit zwei Expertinnen aus Einzelhandel und Wissenschaft sprechen: Wie schaffen es Supermärkte, ihre Kundschaft zu einem zukunftsfähigen Konsumverhalten zu bewegen? Welche Versuche wurden dazu schon unternommen, oder gibt es noch gar keine Konzepte in den Schubladen? Und welche Rolle spielen soziale Medien? Wie beeinflussen diese das Essverhalten?

Karolin Bullerjahn von der dm-drogerie wird über Marketingstrategien im Einzelhandel sprechen und Ernährungsexpertin Eva-Maria Endres wird erläutern, welche Rolle soziale Medien spielen und wie diese das Essverhalten beeinflussen. Nach diesen Einblicken der Expertinnen und einer spannenden Diskussion werden Jugendliche ein Kunstprojekt vorstellen zum Thema „Wie mache ich Lust auf gute Ernährung?“.

Das Weltacker-Team lädt ein, jugendliche Ideen zu betrachten und gemeinsam zu diskutieren. Zudem soll gemeinsam probiert werden: Wie schmecken die Produkte eigentlich, die Supermärkte als nachhaltig anbieten? Geht Geschmack und Nachhaltigkeit Hand in Hand? Um eine Voranmeldung per E-Mail an carla@2000m2.eu wird gebeten.