Unsere Ernährung heute: Alles, immer und sofort?

Unsere Ernährung heute: Alles, immer und sofort?

Unternehmen, die versprechen, innerhalb weniger Minuten den Supermarkt am Sonntag nach Hause zu bringen, schießen wie Pilze aus dem Berliner Boden. Sich ernähren wird bequemlich, Kochen für viele zum Zeitfresser. Ist diese kauforientierte Ernährungsweise wirklich die Essenskultur der Zukunft? Ist eine wahre Wertschätzung von Lebensmitteln damit überhaupt noch möglich oder ist das sowieso ein Thema der Vergangenheit?

An diesem Erlebnisabend können sich die Teilnehmenden fachlich der urbanen Ernährungssoziologie nähern und mithilfe eines Improvisationstheaters die Theorie auch körperlich und emotional erschließen. Hierfür hat der 2000-qm-Weltacker mit Dr. Daniel Kofahl einen erfahrenen Soziologen eingeladen. Er wird eine Einführung in die Ernährungssoziologie und kulinarische Ethnologie geben und dann das Thema des Abends aufgreifen.

Zudem wird er fragen: Wie könnte eine entschleunigte Ernährung aussehen mit engerem Kontakt zwischen Konsumentinnen/Konsumenten und Landwirtschaft, nachhaltiger Qualität der Nahrung und entsprechender gesellschaftlicher Wertschätzung? Anschließend wird noch in die Welt des Improtheaters entführt! Das samt & sonders Innovationstheater (ehemals: frei.wild Improtheater) wird das Thema in eine aufregende Geschichte verwandeln.

Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung per E-Mail an carla@2000m2.eu gebeten.