Geschäftsstelle

Geschäftsstelle

  • Michael Wimmer

    Gründer und Geschäftsführer

    Sein Studium der Landschaftsökologie schloss Michael Wimmer mit der Diplomarbeit „Konzeption einer verbandsübergreifenden Öffentlichkeitsarbeit zum Ökologischen Landbau in Berlin und Brandenburg“ ab. Als Mann der Tat gründete er daraufhin im Jahr 2000 mit 16 Gleichgesinnten die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.

    Seither lenkt er als Geschäftsführer die Geschicke des Vereins, dessen (politisches) Sprachrohr er ist. Zudem setzt sich Michael Wimmer als einer der Sprecher für das 2013 mitinitiierte Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg und seit 2018 als Vorstandsmitglied der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin ein.

    Aufgabenbereiche:

    • Politische Vertretung
    • Projektakquise und Finanzierung
    • Strategie und Organisationsentwicklung
    • Agrarpolitischer Arbeitskreis der Anbauverbände
  • Felicia Burghardt

    Veranstaltungen

    Die studierte Oecotrophologin Felicia Burghardt, zudem Absolventin des Masterstudiums „Öko-Agrarmanagement“, ist seit 2018 Teil des FÖL-Teams. Bereits in 2017 ist sie für den Verein aktiv gewesen und hatte im Rahmen eines Praktikums ein ganztägiges Bühnenprogramm für das Brandenburger BioFest zum Weltkindertag auf die Beine gestellt.

    Aktuell hat sie die Projektleitung des BioErlebnisBauernhofes zum Umweltfestival und die Themenabende auf dem Tisch. Außerdem organisiert Felicia Burghardt den Marktplatz regionaler Bio-Vielfalt beim Berliner Heldenmarkt, unterstützt die Ernährungsworkshops des Vereins und das Bio-Catering zum bundeszentralen Weltkindertagsfest.

    Aufgabenbereiche:

    • BioErlebnisBauernhof
    • Themenabende
    • Marktplatz regionaler Bio-Vielfalt
    • Ernährungsworkshops
    • Bio-Catering
  • Mark Füssel

    Projektleitung Bio-Einkaufsführer, Gestaltung, IT

    Diplom-Kommunikationswirt Mark Füssel arbeitet seit 2010 für die FÖL. Seitdem hat er die Projektleitung für den Bio-Einkaufsführer für Berlin-Brandenburg inne. Bis dato verantwortete er insgesamt fünf Ausgaben des auflagenstarken Heftes, für den aktuellen Bio-Einkaufsführer für 2018/2019 zudem das komplette Layout in Eigenregie.

    Grundsätzlich erstellt er zahlreiche Drucksachen des Vereins – u.a. die Brandenburger Bio-Termine, Flyer, Banner und Plakate – und verhilft dem Mitglieder-Rundbrief zum Erscheinen. Weiterhin ist er Ansprechpartner für alle technischen Belange, ob Netzwerk und Server, Datenbank, E-Mail, Content Management Systeme, Webseiten oder Soft- und Hardware.

    Aufgabenbereiche:

    • Bio-Einkaufsführer
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Gestaltung (Print/Online)
    • IT
  • Bella Köhler

    Feel-Good-Managerin

  • Andrea Hoffmann

    Rechnungswesen EIP-Projekte

    Mit dem Start des Projektes „Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg“ im Jahr 2018 begann auch Andrea Hoffmann, ihres Zeichens diplomierte Geografin, beim Verein. Das fünfjährige Projekt läuft im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaften „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“.

    Bei der FÖL bearbeitet sie die administrativen Aufgaben der sogenannten Operationellen Gruppe des Projektes und sorgt für eine reibungslose Abrechnung und Dokumentation gegenüber dem Fördermittelgeber. Erfahrungen zum Arbeitsfeld konnte sie während des jahrelangen Koordinierens verschiedener Förderprojekte bei gemeinnützigen Naturschutzorganisationen sammeln.

    Aufgabenbereiche:

    • Administration und Abrechnung im Projekt „Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg“
  • Gerald Köhler

    EIP-Projekt "Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg"

    Seit 2018 ist Gerald Köhler, von Hause aus Diplom-Kommunikationswissenschaftler mit Politik und BWL im Nebenfach, als stellvertretender Geschäftsführer bei der FÖL. In erster Linie hat er mit dem Start des Projektes „Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg“, das im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaften „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ bis 2022 läuft, dessen Gesamtleitung inne. Die FÖL ist Lead-Partner von 16 Mitgliedern der Operationellen Gruppe.

    • stellvertretende Geschäftsführung
    • Leitung EIP-Projekt „Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg“
  • Inga Milarch

    Rechnungswesen

    Inga Milarch ist eigentlich gelernte technische Zeichnerin und arbeitete lange in der Architekturbranche. Im Laufe der Jahre verlagerte sie aber ihr Einsatzgebiet und ihre Kernkompetenz in die Büroverwaltung, setzte ihren Schwerpunkt auf das Rechnungswesen. In diesem Bereich ist sie auch bei der FÖL beschäftigt, dessen Team sie seit dem Jahr 2010 angehört.

    Seitdem hat sie den Überblick über die Finanzen des Vereins, in dessen Namen sie Rechnungen und, wenn es denn notwendig ist, auch Mahnungen verschickt. Außerdem kümmert sie sich um die Mitgliedsbeiträge und Mitgliedsbescheinigungen. Telefonisch erreichbar ist Inga Milarch immer dienstags und donnerstags.

    Aufgabenbereich:

    • Rechnungswesen
  • Peter Schmidt

    Ernährungsbildung, Veranstaltungen

    Durch ein halbjähriges Praxissemester bei der FÖL in 2013/2014 lernte der ausgebildete Bäcker Peter Schmidt erstmals den Verein kennen. In 2015, nach dem Studium der Oecotrophologie, kehrte er zurück zur FÖL und übernahm hauptverantwortlich den Bereich der Ernährungsbildung, hierzu zählen beispielsweise die „Bio kann jeder – nachhaltig essen in Kita und Schule“-Workshops.

    Zusätzlich ist Peter Schmidt der Projektleiter des Berlin-Brandenburger Länderstandes auf der jährlich in Nürnberg stattfindenden BioFach-Messe. Weiterhin plant er das Brandenburger BioFest im Rahmen des bundeszentralen Weltkindertagsfestes und gibt der Facebook-Seite der FÖL ihren Content.

    Aufgabenbereiche:

    • Bio kann jeder
    • Gemeinschaftsstand auf der BioFach
    • Brandenburger BioFest zum Weltkindertag
    • Social Media
  • Ulrike Spletzer

    Büroleitung, Online-Redaktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Seit 2007 ist Diplom-Agraringenieurin Ulrike Spletzer für die FÖL tätig. Noch im Rahmen eines Praktikums begann sie die Arbeit an der Ministeriums-Broschüre „Ökologischer Landbau in Brandenburg“, für die sie die Redaktionsleitung übernahm. Seitdem ist sie die Textverantwortliche – z.B. für Flyer, Pressemitteilungen, den Mail-Newsletter und Mitglieder-Rundbrief.

    Daneben stellt sie federführend den Veranstaltungskalender „Brandenburger Bio-Termine“ zusammen, die neunte und aktuelle Ausgabe erschien Anfang 2019. Parallel ist sie die Büroleiterin des Vereins, verwaltet die Mitgliedschaften, beantwortet Verbraucheranfragen und ist die Stimme der Telefonzentrale.

    Aufgabenbereiche:

    • Büroleitung
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Brandenburger Bio-Termine
    • Redaktion der Homepage, des Newsletters und Mitglieder-Rundbriefes