Adventsspaziergänge als Alternativprogramm zu den Adventsmärkten

Adventsspaziergänge als Alternativprogramm zu den Adventsmärkten

Schweren Herzens haben sich die Verantwortlichen der Domäne Dahlem dazu entschieden, die für die Adventswochenenden 2021 geplanten und bereits angekündigten Adventsmärkte kurzfristig abzusagen.

Die neuerlich beschlossene Ausweitung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung durch den Berliner Senat sowie die Empfehlung des Robert-Koch-Instituts zur Absage von Großveranstaltungen, bewegten das Organisationsteam der Domäne Dahlem Veranstaltungsgesellschaft mbH, in enger Absprache mit dem Vorstand der Stiftung Domäne Dahlem, am gestrigen Montag, den 15. November zu dieser Entscheidung.

Tobias Frietzsche, Geschäftsführer der Domäne Dahlem Veranstaltungsgesellschaft mbH und Organisator der Marktfeste, erklärt den Entschluss: „Die Adventsmärkte gehören traditionell zu unseren besucherstärksten Veranstaltungen und ziehen jedes Wochenende mehrere Tausend Besucher und Besucherinnen an. Aufgrund der zuletzt rapide gestiegenen Inzidenzzahlen und um das Covid-19-Infektionsrisiko für Aussteller*innen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen so gering wie möglich zu halten, werden wir in diesem Jahr auf die beliebten Großveranstaltungen verzichten.“

Verschiedene Modelle wurden durchgespielt, um doch noch sichere Adventsmärkte zu ermöglichen – weniger Stände, größere Abstände, noch stärker reduzierte Besucherzahlen, dazu 2G plus Maskenpflicht und mehr Sicherheitspersonal, um die Maßnahmen durchzusetzen – aber bei solchen Szenarien übersteigen die Kosten bei Weitem die erwarteten Einnahmen. Damit wird an den Wochenenden 27.+28.11., 4.+5.12., 11.+12.12. und 18.+19.12.2021 keiner der ursprünglich rund 50 eingeplanten Marktstände auf dem Gutshof weihnachtliche Waren präsentieren. Dennoch müssen die Besucher*innen der Domäne Dahlem nicht gänzlich auf Adventsstimmung verzichten.

Adventsspaziergänge als Alternativprogramm zu den Adventsmärkten
„Natürlich freuen wir uns über alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher, die an den vier Wochenenden vor Heiligabend auf dem Landgut der Domäne Dahlem einen Adventsspaziergang machen möchten,“ sagt Steffen Otte, Direktor und Vorstand der Domäne Dahlem. „Wie auch an anderen Wochenenden werden wir unseren Grillwagen geöffnet haben und darüber hinaus ein kleines gastronomisches Angebot mit Glühweinausschank auf dem Hof haben, quasi als Stärkung für einen Spaziergang über unser Gelände oder einen Besuch im Museum.“

Die Öffnungszeiten vom Museum im Herrenhaus, wo zurzeit die neue Ausstellung „MORGEN“ von Studierenden der Universität der Künste Berlin stattfindet, sowie der Dauerausstellung „Vom Acker bis zum Teller“ im Culinarium, bleiben unverändert von 10-17 Uhr. Auch der Museumsshop ist zeitgleich geöffnet und hat diesmal auch zahlreiche Geschenkideen für Adventszeit und Weihnachten im Angebot. Für den Zutritt zu den Häusern gilt die 2G-Regel. Natürlich können auch die Tiere des Archehofs auf dem Gelände von Groß und Klein bestaunt werden. Das Gelände der Domäne Dahlem öffnet die Pforten in der Königin-Luise-Straße 49, in Berlin Steglitz-Zehlendorf, wie gewohnt von 7-22 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Kontakt
Stiftung Domäne Dahlem
Jan Götting – Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Königin-Luise-Str. 49
14195 Berlin
Tel.: 030 666300-55
E-Mail: marketing@domaene-dahlem.de
http://www.domaene-dahlem.de