Bär trifft Shiitake – Berlin-Brandenburg auf der BioFach 2020

Bär trifft Shiitake – Berlin-Brandenburg auf der BioFach 2020

Am 12. Februar 2020 öffnen sich für vier Tage die Tore der BioFach im Nürnberger Messezentrum. Teil der rund 3.800 Aussteller der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel sind die 33 Unternehmen am Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand, den die FÖL organisiert hat.

Auf fast 350 Quadratmetern präsentieren sich in Halle 9 (Stand 373, 479 und 582) Start-ups und etablierte Unternehmen der Metropolregion. Auf die Entwicklung des gemeinschaftlichen Standes ist FÖL-Geschäftsführer Michael Wimmer stolz: „Bei der ersten Messeteilnahme in 2008 starteten wir mit 13 Ausstellern. In diesem Jahr werben am mittlerweile dreiteiligen Stand 33 Aussteller für die kulinarischen Innovationen und kreativen Ideen Berlin-Brandenburgs“. Von Anfang an dabei sind die Christine Berger GmbH & Co. KG aus Petzow sowie die Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG aus Berlin. Ihre Messepremiere am Gemeinschaftsstand haben in 2020 elf Unternehmen.

Eines davon ist die Lan Bio Funghi Land GmbH. Das Team von Chih-Jen Lan produziert in Fehrbellin täglich zweieinhalb bis fünf Tonnen Kräuterseitlinge und Shiitake. Die aus Fernost stammenden Pilze werden auf einem eigens entwickelten Substrat aus regionalen Holzspänen gezogen. Der nach eigener Aussage größte europäische Erzeuger der exotischen Pilze in Bio-Qualität stellt auf der BioFach seine Kulturpilze, die dazugehörigen Pilzsubstrate und Feinkost aus Pilzen – zum Beispiel mit Marinade nach Döner-Art – vor.

Mit Hopfen, Malz und Muskelschmalz tritt die Schoppe Bräu GmbH aus Berlin als neuer Aussteller am Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand an. Schon seit 2001 entwickelt Brauer Thorsten Schoppe aus Liebe zum vielschichtigen Geschmack und mit jeder Menge handwerklichem Können immer neue unfiltrierte und nichtwärmebehandelte Biere. Acht seiner „Berliner Bär“ genannten Sorten verkostet er auf der BioFach, der „Grüne Bär“ (Pale Ale), der „Gelbe Bär“ (Pilsner) und der „Blaue Bär“ (India Pale Ale) werden frisch vom Fass gezapft.

Die Bauer Fruchtsaft GmbH aus Bad Liebenwerda bewirbt sich mit ihren „Pausenzeit“-Säften um den „Best New Product Award“ der BioFach. Weiterer Anwärter vom Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand ist die Berliner Kulau GmbH mit MCT-Öl, Kokosriegeln und Kokosfruchtgummi. Der Fachbesucherpreis wird am Freitag, 14. Februar 2020, in sieben Kategorien verliehen.

Bilder vom Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand auf der BioFach und den Besuchen von Brandenburgs Agrarstaatssekreträrin Silvia Bender und Berlins Verbraucherschutzsenator Dr. Dirk Behrendt werden online auf www.bio-berlin-brandenburg.de zur Verfügung gestellt. Für weitere Anfragen wenden Sie sich gern an die FÖL.

Der Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand wird von der FÖL in Kooperation mit den regionalen Öko-Anbauverbänden Biokreis, Bioland, Biopark, Demeter, Naturland und Verbund Ökohöfe organisiert und vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Michael Wimmer – Geschäftsführer
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-39
Mobil: 0179 4527147
Fax: 030 284824-48
E-Mail: m.wimmer@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de