Befragung im Rahmen des Projektes BioFinanz

Befragung im Rahmen des Projektes BioFinanz

Im Rahmen des Projektes „BioFinanz – Alternative Finanzierungsformen entlang der Wertschöpfungskette für ökologische Lebensmittel“ führt das Institut für Ländliche Strukturforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (IfLS) zurzeit eine Online-Befragung durch.

Ziel ist es, die Rolle alternativer Finanzierungsformen für Betriebe der Lebensmittel-Wertschöpfungskette besser zu verstehen. Insbesondere geht es uns um die Ausgestaltung der jeweiligen Formen, ihre Potenziale und die mit ihnen verbundenen Herausforderungen. Neben der "klassischen" Finanzierung von Betriebsgründungen oder Investitionen in bestehenden Betrieben über Bankkredite, werden zunehmend andere – "alternative" – Finanzierungsformen genutzt. Wir meinen damit Formen mit einer (direkten oder indirekten) finanziellen Beteiligung von Bürgern. Beispiele sind Betriebe unter gemeinnütziger Trägerschaft, Solidarische Landwirtschaft, Genussrechte oder Crowdfunding.

Die Befragung richtet sich zum einen an Betriebe der Lebensmittel-Wertschöpfungskette (Zulieferung, Produktion, Verarbeitung, Handel), die alternative Finanzierungsformen nutzen. Außerdem sprechen wir Organisationen an, die das Kapital von Bürgern bündeln und sich an Betrieben der Lebensmittel-Wertschöpfungskette beteiligen oder kostengünstig Boden zur Verfügung stellen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf ökologisch wirtschaftenden Betrieben, anders wirtschaftende Betriebe sind jedoch ebenfalls zur Teilnahme an der Befragung eingeladen.

Im Rahmen von BioFinanz betrachten wir nur solche alternativen Finanzierungsformen, bei denen für den Kapitaleinsatz eine Form der Gegenleistung erfolgt (Dividende, Naturalzins etc.) oder die zumindest die Rückzahlung des eingesetzten Kapitals ermöglichen. Deshalb können Betriebe, die rein spendenbasierte alternative Finanzierungsformen nutzen sowie Stiftungen, die Betrieben Kapital oder Boden zur Verfügung stellen, leider nicht an der Befragung teilnehmen.

Eine anonyme Teilnahme an der Befragung ist möglich. Ergebnisse der Befragung werden in zusammenfassender Form veröffentlicht, Rückschlüsse auf einzelne Betriebe/Organisationen sind ausgeschlossen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich im Rahmen des BioFinanz-Projektes verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Unter den Teilnehmern der Befragung verlosen wir 20 Büchergutscheine im Wert von jeweils 15 Euro von Buch7 – einem Buchhandel, der mit 75 % der Gewinne soziale, kulturelle und ökologische Projekte fördert (www.buch7.de). Das Ausfüllen des Online-Fragebogens nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. Der Fragebogen kann bis einschließlich 30. April 2018 unter diesem Link ausgefüllt werden: https://www.unipark.de/uc/biofinanz_befragung/. Es besteht auch die Möglichkeit, den Fragebogen gemeinsam am Telefon auszufüllen, falls Teilnehmer dies bevorzugen.

BioFinanz wird koordiniert vom Institut für Ländliche Strukturforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (IfLS) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft" (BÖLN) und in Kooperation mit den Unterauftragnehmern Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) und Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. durchgeführt. Basierend auf den Projektergebnissen soll eine internetgestützte Entscheidungshilfe für Kapitalgeber und -nehmer erstellt werden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der BioFinanz-Website: http://www.alternative-finanzierung.bio/.

Kontakt
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Institut für Ländliche Strukturforschung
Sarah Peter – Ländliche Entwicklung, Politikanalyse
Kurfürstenstraße 49
60486 Frankfurt/Main
Tel.: 069 9726683-19
Fax: 069 9726683-22
E-Mail: peter@ifls.de
www.ifls.de