Berlin-Brandenburg bei Summer Edition der Weltleitmesse BioFach

Berlin-Brandenburg bei Summer Edition der Weltleitmesse BioFach

Einmalig findet vom 26. bis 29. Juli 2022 die Summer Edition der Weltleitmesse BioFach in Nürnberg statt. Die Hauptstadtregion ist mit 30 Ausstellern am FÖL-Gemeinschaftsstand hervorragend vertreten.

Nachdem die Fachmesse im Februar 2021 coronabedingt in digitaler Form stattfand, freut sich die Bio-Branche nun auf ein Wiedersehen vor Ort. Auf fast 350 Quadratmetern präsentieren sich 30 etablierte Unternehmen und Start-ups aus Berlin und Brandenburg in Halle 9 (Stand 273, 373 und 582). Einer der Trends in diesem Jahr ist die Produktrange aus sogenannten Renaissance-Pflanzen – wie Hanf. Die Berliner Manufaktur Hanfwerk stellt ihre veganen Aufstriche vor, die es in zahlreichen Geschmacksrichtungen von Steinpilz über gegrillte Aubergine bis Dattel gibt.

Zum BioFach-Motto „Darf es etwas weniger sein?“ zeigen mehrere Aussteller des Gemeinschaftsstandes ihre innovativen Ideen: der Unverpackt-Pionier OU Zero Waste Products, die Mehrweg-Enthusiasten Unverpackt Umgedacht – ausgezeichnet mit dem Focus-Sonderpreis für Nachhaltigkeit 2021 und derzeit unter den Nominierten für den Zukunftspreis 2022 des Landes Brandenburg –, die Pfandbox-Erfinder PFABO und die Upcycling-Profis Kaffeeform, die aus Kaffeesatz formschöne Becher und Tassen machen. Das neue Feld der Klimakulinarik bedient Havelmi. Das junge Unternehmen produziert aus alten und regional angebauten Getreidesorten Haferdrinks, die klimafreundlich in Mehrwegflaschen abgefüllt werden.

Im Wettbewerb um den Neuheitenpreis, den Best New Product Award, sind auch Aussteller des Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstandes. Der Preis, über den die Fachbesucher abstimmen, wird am Freitag, 29. Juli, verliehen.

Gäste des Gemeinschaftsstandes: Anja Boudon und Markus Kamrad
Bilder der Besuche von Brandenburgs Agrarstaatssekretärin Anja Boudon und Berlins Verbraucherschutzstaatssekretär Markus Kamrad am Dienstag und Mittwoch, 26. und 27. Juli 2022, sowie vom Gemeinschaftsstand werden online auf www.bio-berlin-brandenburg.de zur Verfügung gestellt. Bei Interesse an der Teilnahme bei den Rundgängen und weiteren Anfragen wenden Sie sich gern an die FÖL.

Der Berlin-Brandenburger Länderstand wird von der FÖL in Kooperation mit den regionalen Öko-Anbauverbänden Biokreis, Bioland, Biopark, Demeter, Naturland und Verbund Ökohöfe organisiert und vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL)
Michael Wimmer – Geschäftsführung
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-39
Mobil: 0179 4527147
E-Mail: m.wimmer@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de