Bio Company baut E-Ladesäulen aus

Bio Company baut E-Ladesäulen aus

Die Berliner Bio-Supermarktkette will den Service für ihre Kunden mit nachhaltiger Ökostrom-Energieversorgung für Elektrofahrzeuge ausbauen.

Gleichzeitig will das Unternehmen dazu beitragen, die Verfügbarkeit von E-Säulen in der regionalen Infrastruktur etwas zu erhöhen. Noch in 2021 sollen bis zu 10 Säulen realisiert werden. Eine erste gibt es bereits seit drei Jahren in der Filiale Treskowallee in Berlin-Karlshorst. „In den kommenden Jahren erhöhen wir sukzessive die Anzahl an allen Standorten, an denen die Voraussetzungen für den Bau einer E-Ladestation gegeben sind“, so Nadine Schulze, Leitung Objektmanagement bei der Bio Company.

Im Fokus stehen zuvorderst die Bestandsmärkte, die PKW-Stellplätze haben. Für die Kunden der Biosupermarktkette wird das Tanken an der E-Säule zunächst kostenfrei sein. Geplant ist eine Box pro Standort mit zwei Ladepunkten für je ein Fahrzeug. Geprüft werden alle 62 Standorte in Berlin, Brandenburg, Hamburg und Dresden. Dabei setzt der Biofilialist ausschließlich auf Strom aus erneuerbaren Energien und damit seine Nachhaltigkeitsstrategie fort. Begleitend zu dem Ausbauprozess steht eine Reihe administrativer Schritte an, die im Hinblick auf bauliche Änderungen und technische Prüfungen zu klären sind.

Eigene Flotte wird auf nachhaltige Antriebe umgestellt
Der Fuhrpark der Bio Company wurde 2020 zu 40 Prozent auf Erdgas und Elektroautos umgestellt, in 2021 will man 60 Prozent schaffen. Bis 2024 soll dann die gesamte Flotte von derzeit 40 Fahrzeugen umgestellt sein. Mitarbeitern wird zudem ein Mix-Nutzungs-Konzept angeboten, welches ein individuelles Mobilitätsprofil ermöglicht. Dies können öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder, E-Scooter und -Roller oder auch Car-Sharing-Modelle sein. Ziel ist es, die Mobilität so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

Mehr: www.biocompany.de

Pressekontakt
Sturm! Public Relations
Beratung für strategische Kommunikation
Imke Sturm
Knesebeckstr. 92
10623 Berlin
Tel.: 030 347051-77
Fax: 030 347051-78
Mobil: 0172 3250222
E-Mail: bc@sturm-pr.de
www.sturm-pr.de