Bio Company und PFABO für den Next Economy Award 2023 nominiert

Bio Company und PFABO für den Next Economy Award 2023 nominiert

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergibt seit 2015 den Next Economy Award, eine Spitzenauszeichnung für Start-ups, die auf Nachhaltigkeit und Green Economy setzen.

Erstmalig in 2022 wurde der Adressatenkreis auf etablierte Unternehmen ausgeweitet, die mit Start-ups in innovativen Formen zusammenarbeiten. Dabei stehen neue Kooperationsmodelle im Fokus, die den sozialen und ökologischen Wandel vorantreiben. Die Bio Company SE und PFABO GmbH sind nun für den Next Economy Award (NEA 2.0) nominiert worden.

Die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen besteht seit Sommer 2021. Der Biosupermarkt bietet die „PFABO“, kurz für PFAndBOx, in all seinen Filialen in Berlin, Brandenburg, Hamburg und Dresden an. Das Mehrwegsystem wird für lose Waren in den Frischebereichen genutzt, um Verpackungen zu vermeiden. So gibt es sie an der Backtheke, der Fleisch- und Wursttheke sowie für Take-away- oder Mittagsgerichte. Sie kostet 5 Euro Pfand, das nach Rückgabe wieder ausgezahlt wird. Die Idee dazu hatte das gleichnamige Start-up aus Wildau. Gemeinsames Ziel von Bio Company und PFABO ist es, Einwegverpackungen und Müll weiter zu reduzieren.

Die Sieger der Next Economy Awards werden im Rahmen des Kongresses des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 2. Dezember 2022 bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Kontakt
Sturm! Public Relations
Imke Sturm
Knesebeckstr. 92
10623 Berlin
Tel.: 030 34705177
Mobil: 0172 3250222
E-Mail: sturm@sturm-pr.de
www.sturm-pr.de
www.biocompany.de