Crowdfunding für Aufbau einer regionalen Mosterei

Crowdfunding für Aufbau einer regionalen Mosterei

Mit der Errichtung einer eigenen Mosterei auf unserem Hof wollen wir aus Äpfeln alter, historischer Sorten Saft gewinnen. Damit wollen wir einen Beitrag zum Erhalt und der Wiederverbreitung dieser Sorten in unserer Region leisten.

Auf den Streuobstwiesen unseres Hofes wachsen viele Apfelbäume mit alten, historischen Sorten. Diese Früchte möchten wir gern zu sortenreinem Saft verarbeiten. Dazu benötigen wir eine eigene Mosterei mit Rätzemühle, Presse und Abfüllanlage. Die Mühle dient zum schonenden Zerkleinern des Obstes, welches danach in die Presse kommt. Mit einer Presskraft von 23 Tonnen wird dort der Saft gewonnen. In der Abfüllanlage wird der Saft erhitzt, um ihn haltbar zu machen und in Flaschen abgefüllt. Wir pressen die Äpfel jeweils einer Sorte und füllen sie in Halbliterflaschen. In einer normalen Mosterei können wir mit den teilweise kleinen Mengen nicht landen, da die Sortenreinheit für uns an oberster Stelle steht. Wer bei uns eine Saftverkostung mitmacht, wird begeistert sein von den verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Unsere Streuobstwiesen sind Lebensgrundlage für eine Unmenge an Insekten, Schmetterlingen, „Krabbeltieren“ aller Art und Vögeln. Sie finden hier in mehreren Etagen Unterschlupf, Nistmöglichkeiten und Futter. Wir haben uns ganz bewusst für alte Apfelsorten entschieden, die in Brandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern zum Teil schon seit dem 19. Jahrhundert angepflanzt wurden. Zukünftig wollen wir auch für andere Menschen Äpfel pressen, die in unserem ländlichen Raum häufig noch kleinere Mengen alter, oft unbekannter Sorten aus ihrem Garten ernten.

Zum Crowdfunding:
https://www.ecocrowd.de/projekte/englers-biomosterei

Kontakt
Ökohof Engler
Serwester Dorfstr. 72
16230 Chorin
Mobil: 0170 2106589
E-Mail: oekohof-engler@gmx.de
https://www.oekohof-engler.de