Diskussionsplattform der regionalen Bio-Branche: Berlin-Brandenburger Länderstand auf der BioFach

Diskussionsplattform der regionalen Bio-Branche: Berlin-Brandenburger Länderstand auf der BioFach

Mit dem heutigen Start der Weltleitmesse BioFach, die vom 13. bis 16. Februar 2019 in Nürnberg stattfindet, beginnt am Berlin-Brandenburger Länderstand das große Stelldichein der Bio-Branche. Unter die Fachbesucher am Stand 373 / 479 in Halle 9 mischen sich auf Einladung der FÖL auch politische Vertreterinnen und Vertreter aus der Hauptstadtregion.

„Die BioFach ist die perfekte Plattform, um ganztägig mit Politikvertreterinnen und -vertretern aus Berlin und Brandenburg über gemeinsame Wege zu diskutieren. Insbesondere darüber, wie die beiden Bereiche Wertschöpfung und Verarbeitung im Land Brandenburg mit der ungestillten Nachfrage nach „Bio made in Brandenburg“ zusammengebracht werden können“, erläutert FÖL-Geschäftsführer Michael Wimmer.

Am Freitag, dem 15. Februar 2019, besuchen Brandenburgs Agrarstaatssekretärin Dr. Carolin Schilde nebst der zuständigen Referatsleiterin sowie der Berliner Verbraucherschutzsenator Dr. Dirk Behrendt den 250 Quadratmeter großen Länderstand mit seinen insgesamt 23 Ausstellern. Weiterhin sind einzelne Landräte und Leiter von Landwirtschaftsämtern zu Gast bei der FÖL.

Für den Senator ist es der erste offizielle Besuch des Berlin-Brandenburger Länderstandes auf der BioFach. Als Unterstützer einer zukunftsfähigen Ernährungsstrategie Berlins, die den Anteil regionaler Bio- Lebensmittel insbesondere in der Gemeinschaftsverpflegung fördern will, nutzt auch er die Fachmesse zur Vernetzung mit Erzeugern, Produzenten, Einkäufern, Händlern und Verbandsvertretern.

Eine Liste der Aussteller vom Berlin-Brandenburger Länderstand mit ihren Angeboten ist auf www.bio-berlin-brandenburg.de/projekte/gemeinschaftsstand-biofach online. Bilder von der Fachmesse sendet die FÖL gern auf Anfrage zu.

Auf der 30. BioFach, die gemeinsam mit der Vivaness, der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, veranstaltet wird, stellen sich über 3.200 Aussteller den erwarteten 50.000 Fachbesuchern vor. Mehr: www.biofach.de

Der Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand wird seit 2008 von der FÖL und in Kooperation mit den regionalen Öko-Anbauverbänden Biokreis, Bioland, Biopark, Demeter, Naturland und Verbund Ökohöfe organisiert und vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Michael Wimmer – Geschäftsführung
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-39
Mobil: 0179 4527147
E-Mail: m.wimmer@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de
Fax: 030 284824-48