FÖL gratuliert Kranichsberger Agrargesellschaft und Kornwerk zum Marketingpreis 2022

FÖL gratuliert Kranichsberger Agrargesellschaft und Kornwerk zum Marketingpreis 2022

Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel und der pro-agro-Geschäftsführer Kai Rückewold haben heute die Kranichsberger Agrargesellschaft mbH und Kornwerk für die regionale Biodiversität GmbH mit dem pro-agro-Marketingpreis ausgezeichnet.

In einer Online-Veranstaltung wurden die beiden kooperierenden Bio-Betriebe als Gewinner des ersten Platzes in der Kategorie „Ernährungswirtschaft“ gekürt.

Auf seinem Hof, der Kranichsberger Agrargesellschaft mbH in Kagel (Landkreis Oder-Spree), baut Bio-Landwirt Carlo Horn den Hafer für die veganen Drinks des Berliner Start-ups Kornwerk an. Auf den Feldern wird auf alte Sorten und das Konzept einer solidarischen Anbaugemeinschaft gesetzt: Kornwerk zahlt einen ertragsunabhängigen und hektarbasierten Preis und trägt damit zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft bei. Die frischen Produkte – Haferdrink und Schokodrink – lässt Kornwerk in umweltfreundliche Mehrwegflaschen aus Glas abfüllen und mit kurzen Liefer- und Rückfahrten vertreiben.

FÖL-Geschäftsführer Michael Wimmer gratuliert im Namen des Vereins seinen zwei Mitgliedsunternehmen: „Da sich unser Netzwerk für den Auf- und Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten einsetzt, freut es uns besonders, wenn die Kooperation eines regionales Bio-Erzeugerbetriebs und eines regionalen Bio-Verarbeitungsunternehmens Früchte trägt. Der Gewinn des Marketingpreises 2022 honoriert die Arbeit und macht sie auch nach außen hin sichtbar.“

Den Edeka-Regionalpreis 2022 hat der Junglandwirt Tobias Fahlberg für den Anbau von Safran bzw. das Anlegen einer Safranerie im Oderbruch gewonnen. Er ist aktuell dabei, seinen Betrieb in Bad Freienwalde (Landkreis Märkisch-Oderland) auf Bio umzustellen und wurde zum Jahresbeginn 2022 als Mentee in das FÖL-Mentoringprogramm aufgenommen. Im Rahmen des Junglandwirteprojekts des Vereins begleiten ihn das Projektteam der FÖL und ein erfahrener Mentor bei der Unternehmensentwicklung. Auch an ihn gehen herzliche Glückwünsche!

Für den „pro agro Marketingpreis – natürlich Brandenburg!“ sind insgesamt 40 Bewerbungen für die drei Kategorien „Land- und Naturtourismus“, „Direktvermarktung“ und „Ernährungswirtschaft“ sowie den Edeka-Regionalpreis beim Verband eingereicht worden. Das diesjährige Motto lautet „Neues aus Brandenburg“.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL)
Michael Wimmer – Geschäftsführung
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Mobil: 0179 4527147
E-Mail: m.wimmer@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de