Gemeinwohlorientiert genießen

Gemeinwohlorientiert genießen

Rabattkarten gibt es viele: hier ein paar Treuepunkte, da das elfte Essen umsonst. Die meisten zielen darauf ab, durch mehr Konsum den Umsatz des herausgebenden Händlers anzukurbeln. Doch die Havelmi eG hat sich zum internationalen Tag der Genossenschaften etwas anderes einfallen lassen: Mit der Havelmicard erhalten Mitglieder attraktive Rabatte und weitere Vorteile bei den teilnehmenden Partnern.

Die meisten Partner geben Rabat auf den gesamten Einkauf
Dies sind zu Beginn ausschließlich Mitgliedsunternehmen der Genossenschaft, wie die Unverpacktläden „Fair Unverpackt“ aus Berlin-Charlotenburg, „Maiko Unverpackt“ aus Falkensee oder „Kathi & Käthe Fairverpackt“ aus Potsdam-Babelsberg. Bei diesen erhalten Genoss*innen 5 % Rabat auf den gesamten Einkauf. Auch der Produktionspartner der Genossenschaft, die „Mostmanufaktur Havelland“, ist dabei.

Neben dem Rabatt auf den Einkauf im Hofaden kostet auch das Lohnmosten 10% weniger als üblich. Das ist vor allem für Genoss*innen mit eigenem Garten oder Spaß am Sammeln von Obst auf öffentlichen Flächen interessant. (Diese sind vielerorts auf der Karte von www.mundraub.org zu finden.) Weitere Partner der Genossenschaft sind der Eisladen „Die Eisfrau“ aus Potsdam oder der Münchner Schokoladenhersteller „fairafric“. Von diesen erhalten Neumitglieder Gutscheine sowie eine Tafel vegane Schokolade.

Auf dem Weg in eine Wirtschaf von morgen
Die Mitgliederkarte ist ein weiterer Schrit, mit dem die Havelmi eG lokale Handelsbeziehungen stärken und ihre Mitglieder fördern will. „Eine Win-Win-Win-Situaton für alle: Unsere Genoss*innen erhalten günstigere Preise in ihren Stammgeschäfen. Unsere Partner bekommen neue Kund*innen durch zusätzliche Kaufanreize. Und wir als Genossenschaft können dadurch noch mehr Menschen motivieren, sich uns anzuschließen. Denn nur gemeinsam gestalten wir den Geschmack von morgen“, fasst der Geschäfsführende Vorstand Paavo Günther die Havelmicard zusammen.

Die Genossenschaft bezeichnet sich als gemeinwohlorientertes Postwachstumsunternehmen. Darunter wird eine Form des Wirtschafens verstanden, welche nicht den Proft in den Vordergrund stellt, sondern die gesellschafliche Wirkung. So spielen eine möglichst sozial- und umweltverträgliche Produktion und Distribution eine wesentlich größere Rolle. Da das Unternehmen jedoch auch auf wirtschaftlicher Ebene nachhaltg agieren muss, ist es fortlaufend an neuen Mitgliedern interessiert. Die Mitgliedschaft kann analog oder auch per digitaler Beitrittserklärung beantragt werden und ist bereits ab drei Firmenanteilen á 50 € möglich.

Die Auswahl der Partner erfolgt vor allem aufgrund der Normen und Werte der Genossenschaft. Die Mitglieder sind dazu aufgerufen, weitere potentielle Partner vorzuschlagen. So soll es bald auch Aufenthalte in nachhaltigen Hotels oder Vergünstigungen für den ÖPNV geben. Zuletzt will die Genossenschaft selbst Vorteile anbieten, wie die kostenlose Nutzung des firmeneigenen Lastenrads, die Weitergabe der Rohstoffe aus der Produktion zum kleinen Preis oder eine kostenlose E-Ladesäule vor dem Firmengebäude.

Weitere Informationen:

Startseite: www.havelmi.org
Havelmicard: www.havelmi.org/havelmicard
Mitglied werden: www.havelmi.org/werde-genossin

Kontakt
Havelmi eG
Paavo Gunther – Geschäfsführender Vorstand
Unter den Linden 11
14778 Beetzseeheide
Mobil: 0175 3712 389
E-Mail: kontakt@havelmi.org
https://havelmi.org