Die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. sucht ab sofort eine Honorarkraft zur Unterstützung der Geschäftsstelle im Bereich Rechnungswesen und Projektabrechnung.
Voraussetzung sind einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen für die Übernahme folgender Aufgabenfelder:
Vorbereitende Buchhaltung an der Schnittstelle zum Steuerbüro
Allgemeine Verwaltungsaufgaben (insbesondere Mietverträge und Versicherungen)
Zuarbeit für Geschäftsführung und Vorstand (Liquiditätsplanung, Unterstützung bei Erstellung Jahresabschlüsse)
Betreuung und ggf. Weiterentwicklung der Kostenstellenstruktur (insbesondere Zuordnung von Projekten in die Vereinsbereiche ideell, Zweck- und Geschäftsbetrieb)
Unterstützung zur Qualitätssicherung in der projektbezogenen Rechnungslegung
Vorbereitende Personal- und Lohnabrechnung inkl. Meldungen zu bAV, Berufsgenossenschaft etc.
Zuarbeit bei Projektabrechnungen und Mittelabrufe im Förderrecht