Kinder retten Essen: Start der kostenfreien „School Lunch“-Onlineseminare

Kinder retten Essen: Start der kostenfreien „School Lunch“-Onlineseminare

Der gemeinnützige Verein Restlos Glücklich e.V. und Kooperationspartner RaboDirect bringen ihren bewährten Workshop „School Lunch“ als neues digitales Bildungsformat heraus: Seit Februar werden Schulkinder im Alter von 10 bis 13 Jahren jetzt auch online zu Lebensmittelretter*innen ausgebildet – live, digital und interaktiv.

In den rund zweieinhalbstündigen und kostenlosen „School Lunch“-Workshops erhalten die Kinder Hintergrundinformationen über die Ursachen und Auswirkungen von Lebensmittelverschwendung sowie Tipps für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Nahrung. Dafür werden verschiedene digitale Lernmethoden kombiniert: Neben einem Plenum, moderierten Gesprächen und Gruppenarbeiten kommen sowohl Quizfragen und Spiele als auch Video-Elemente und ein interaktives Whiteboard zum Einsatz.

„In den vergangenen drei Jahren konnten wir mit Unterstützung von RaboDirect über 2.000 Berliner Schüler*innen in knapp 80 Schulen kostenlos zu Lebensmittelretter*innen ausbilden. Aktuell fokussieren wir uns verstärkt auf digitale Formate, um auch im Distanzunterricht möglichst viele Schüler*innen mit den Themen Lebensmittelwertschätzung und Klimaschutz zu erreichen“, sagt Nina Carryer, Bildungskoordinatorin des Projekts. Klima- und Ernährungsbildung gehören für den Verein dringend auf den Lehrplan – denn rund 17 Prozent der von uns Menschen freigesetzten Treibhausgase entstehen allein durch unsere Ernährung und schaden unserem Klima enorm*.

„Der ‚School Lunch‘-Live-Workshop zeigt, wie Lerninhalte modern und kurzweilig aufbereitet werden können, damit sie als digitale Lerneinheit funktionieren – und Schüler*innen überall auf der Welt inspirieren können”, so Sabine Reinert, Head of Marketing & PR bei RaboDirect. Der Bildungsworkshop von Restlos Glücklich fügt sich dabei beispielhaft in die Berliner Ernährungsstrategie ein, die im Sommer 2020 vom Berliner Senat beschlossen wurde und der Aufklärung über Lebensmittelverschwendung eine zentrale Rolle beimisst. Interessierte Lehrer*innen richten sich an schoollunch@restlos-gluecklich.berlin.

* Quelle: WWF-Studie „Klimawandel auf dem Teller“, 2012

Kontakt
Restlos Glücklich e.V.
Wenke Heuts – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
c/o Engelnest
Wilhelm-Kabus-Straße 24
10829 Berlin
E-Mail: wenke.heuts@restlos-gluecklich.berlin
www.restlos-gluecklich.berlin