Mehrwegsysteme gegen Verpackungsmüll: Bio Company weitet Pfandboxen aus

Mehrwegsysteme gegen Verpackungsmüll: Bio Company weitet Pfandboxen aus

Ab sofort bietet der Biosupermarkt in all seinen Filialen ein Mehrwegsystem für lose Waren in seinen Frischebereichen an, um Verpackungen zu vermeiden.

Die „PFABO“, kurz für Pfandbox, gibt es an der Backtheke, der Fleisch- und Wursttheke sowie für Take-away- oder Mittagsgerichte. Sie kostet 5 Euro Pfand, das nach Rückgabe wieder ausgezahlt wird. Die Idee dazu hatte ein Start-up aus Wildau. Nach einem ersten Pilotprojekt in 2021 hat die Biosupermarktkette den Einsatz der wieder­verwendbaren Mehrwegboxen nun auf ihre Filialen in Berlin, Brandenburg, Hamburg und Dresden ausgeweitet.

Ziel der Bio Company ist es, Einwegverpackungen und Müll weiter zu reduzieren. Das Pfandsystem folgt dem gleichen Auslöseprinzip wie bei einer Pfandflasche. „Die PFABO wird gut angenommen, es ist jedoch noch Luft nach oben“, so Vorstand Boris Frank, der für den Bereich Sortiment & Einkauf verantwortlich zeichnet. „Auch wenn es sicher noch ein Gewöhnungsprozess für unsere Kunden ist, meinen wir eine wirklich innovative Lösung gefunden zu haben, um Einwegverpackungen zu reduzieren.“

Das Angebot werde daher im Laufe des Jahres 2022 ausgeweitet. „Wir möchten uns dem Thema Müllvermeidung stellen und gemeinsam mit unseren Kunden diesen Weg gehen.“ Die hauseigene Linie „Take-it-easy“ werde zudem um 50 Cent reduziert in der PFABO angeboten, um Anreize zu schaffen.

Verpackungsfreies Einkaufen ermöglichen
„Unser Test hat gezeigt, dass unseren Kunden eine Pfandbox gefehlt hat“, so Nicole Korset-Ristic, Vorständin Verkauf. Der Einkauf mit selbst mitgebrachten Gefäßen ist auch weiterhin möglich. „Nicht alle haben aber ein solches gleich zur Hand. Zwar bieten wir auch Kauflösungen wie Edelstahl­boxen oder Gläser an – aber die PFABO erscheint uns als sehr gute Ergänzung hierzu, bei der die Kundin ihr Geld wieder zurück erhält.“ Die Mehrwegbox sollte bestenfalls gereinigt zurückgegeben werden. Sie wird anschließend nochmals bei der Bio Company gereinigt und zurück in den Kreislauf gebracht.

Recylebar, nachhaltig und ausgezeichnet – Start-up aus Wildau
Die Boxen und die Idee zum Pfandsystem wurden vom Brandenburger Start-up PFABO (PFAndBOx) GmbH aus Wildau entwickelt. Gut 2-3 Jahre tüftelten die Geschwister Juliane und Adrian Spieker unter anderem am Campus der Technischen Hochschule an einer Lösung. Bei der Bio Company kommt das neue Pfandsystem erstmals im Handel zum Einsatz. Die Boxen bestehen aus Polypropylen und sind somit sortenrein recyclebar.

Orientiert am „Cradle-to-Cradle-Prinzip“ können sie als Monomaterial dann wieder zur Pfandbox hergestellt und somit in den eigenen Kreislauf zurückgeführt werden. Zuvor sind sie aber rund 200-mal benutzbar. Sie entsprechen hygienischen Standards, sind spülmaschinengeeignet und laut Start-up „schwapp-sicher“. Zudem sind die Boxen mit dem Mehrwegzeichen versehen. Für das Design wurde das Unternehmen als „red dot winner 2021“ ausgezeichnet. www.biocompany.de

Kontakt
Sturm! Public Relations
Beratung für strategische Kommunikation
Imke Sturm
Knesebeckstr. 92
10623 Berlin
Tel.: 030 347051-77
Fax: 030 347051-78
Mobil: 0172 3250222
E-Mail: bc@sturm-pr.de
www.sturm-pr.de