Mit der Schubkarre durch Prenzlauer Berg: Brandenburger BioFest verspricht Spiel und Spaß

Mit der Schubkarre durch Prenzlauer Berg: Brandenburger BioFest verspricht Spiel und Spaß

Anlässlich des Kinderfests in der KulturBrauerei verwandelt die FÖL am Sonntag, 18. September 2022, einen der historischen Höfe von 11 bis 18 Uhr in einen Bio-Bauernhof.

Dort darf mit Schubkarren übers Pflaster gerannt, von der Strohburg gesprungen und auf dem Acker nach Kartoffeln gebuddelt werden. Für das perfekte ländliche Ambiente mitten in Prenzlauer Berg bringen die Bio-Landwirte Carlo Horn (Kranichsberger Agrar GmbH) und Hagen Weiher (Pferdehof Weiher) ihre Traktoren mit nach Berlin. Zum BioFest-Motto „Brandenburger Bio – das Besondere entdecken!“ sind auch weitere Vertreter:innen des regionalen Ökolandbaus – z.B. von Bio-Gemüsebaubetrieben und Bio-Imkereien – sowie Anbieter:innen von Landurlaub mit Mitmachaktionen und regionalen Produkten in der KulturBrauerei.

Brandenburgs Landwirtschaftsminister Axel Vogel, Schirmherr der Veranstaltung, eröffnet das Event mit Bio-Landwirt Ralf Behring (Behringhof) und FÖL-Geschäftsführer Michael Wimmer und kommentiert: „Als Landwirtschaftsminister kann ich die Rahmenbedingungen für eine wachsende ökologische Landwirtschaft und die Vermarktung ökologisch erzeugter Produkte mitbestimmen: In Brandenburg verfolgen wir dieses Ziel mit unserem Ökoaktionsplan, dem Aufbau von regionalen Wertschöpfungsketten und der Auszeichnung qualitativ hochwertiger Produkte mit dem Brandenburger Qualitätssiegel.

Aber es sind die Verbraucherinnen und Verbraucher, die über den Erfolg des regionalen Ökolandbaus entscheiden. Immer mehr Menschen ist es wichtig, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie erzeugt werden – das ist ein sehr positiver Trend. Vor diesem Hintergrund ist es mir eine große Freude, die Schirmherrschaft für das Brandenburger BioFest zu übernehmen, das den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Gelegenheit gibt, den regionalen Ökolandbau in seiner ganzen Bandbreite und mit den dahinterstehenden Menschen, Produkten und Dienstleistungen persönlich erleben zu können – denn das schafft Vertrauen.“

Den ganzen Tag sorgt auf der BioFest-Bühne ein Musik-, Tanz- und Talkprogramm für beste Unterhaltung. Es treten unter anderem auf: das Musik-Duo Ich und Herr Meyer, Clownin Viola mit einem Luftballontheater, die amtierende Berliner U20-Poetry-Slam-Meisterin Malin Hiegle und der BossHoss-Drummer Ansgar Freyberg aka Sir Frank Doe, der sein neues Kochbuch vorstellt.

Für satte Bäuche sorgt das Bio-Catering: Am Stand der Bio Company kann man sich selbst einen Smoothie erradeln, bei der Gläsernen Molkerei gibt es feinen Käse, und es kann Butter geschüttelt werden. Neben allerlei süßen Leckereien wie Kuchen und Crêpes ist auch Herzhaftes zu haben: Das Gut Hirschaue grillt Würstchen vom Sattelschwein.

Der Eintritt ist frei! Mehr Infos: https://www.instagram.com/bioberlinbrandenburg

wo
KulturBrauerei
Knaackstraße 97, 10435 Berlin

Das Brandenburger BioFest wird vom Brandenburger Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums der Europäischen Union unterstützt.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL)
Kerstin Pick – Projektleitung
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-32
E-Mail. k.pick@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de