Mitgliederversammlung beschließt neue Richtlinien für Gastronomie, vegane Produkte und Biodiversität

Mitgliederversammlung beschließt neue Richtlinien für Gastronomie, vegane Produkte und Biodiversität

Bei der Online-Mitgliederversammlung des Biokreis e.V. am 12. März 2022 stimmten die Mitglieder über neue Verbandsrichtlinien für Erzeugung und Verarbeitung ab. Dazu gehörte auch die Erfassung von Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität.

Die Mitgliederversammlung des Biokreis startete mit einem Rückblick auf das Jahr 2021: Im vergangenen Jahr nahm die von Biokreis-Betrieben bewirtschaftete Fläche um 8.677 Hektar zu – ein Wachstum von 11,8 %. Insgesamt werden heute 82.236 Hektar Fläche nach Biokreis-Richtlinien bearbeitet.

Biokreis-Mitglieder gestalten Ökolandbau
Mit Hilfe seiner Richtlinien gestaltet der Biokreis e.V. eine zukunftsweisende ökologische Lebensmittelwirtschaft. Für den basisdemokratischen Bio-Anbauverband Biokreis gilt: jedes Mitglied, ob aus Erzeugung, Verarbeitung, Handel oder Verbraucherschaft, ist auf der jährlichen Mitgliederversammlung stimmberechtigt.

Dieses Jahr stimmten die Mitglieder des Biokreis für folgende neue Richtlinien:

  • Richtlinien für Erzeugnisse aus pflanzlichen Eiweißträgern: Vegane Produkte wie Tofu, Seitan oder Hafermilch erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – ab sofort können sie auf Grundlage der Richtlinien als Biokreis-Produkte zertifiziert werden.
  • Umfassend überarbeitet wurden die Biokreis-Richtlinien für die Gastronomie. Die neu gefassten Richtlinien legen den Schwerpunkt auf ein werteorientiertes und nachhaltiges Management von Restaurants, Gastwirtschaften oder gemeinschaftlichen Verpflegungseinrichtungen. Die enge Vernetzung mit ökologischen Landwirtschaftsbetrieben aus der Region und mit regionalen Handelsstrukturen ist dabei ein prägendes Leitbild.
  • Für Mitgliedsbetriebe aus dem Bereich Landwirtschaft und Imkerei wurde eine neue Richtlinie zur Biodiversität beschlossen. Sie legt fest, dass Biokreis-Betriebe ab sofort mit Hilfe eines Katalogs die Maßnahmen erfassen, die sie zur Förderung der Artenvielfalt umsetzen. Der Katalog orientiert sich an naturschutzfachlich wirksamen Kriterien zum Arterhalt durch die Schaffung von Lebensräumen und die Anpassung von Strukturen. Die Datenerfassung dient als Grundlage für eine weitere Entwicklung des Themas Biodiversität beim Biokreis.

Biokreis – eine werteorientierte Gemeinschaft
Am Ende der Versammlung konnten sich die Mitglieder in einer Abstimmung zum Grund ihrer Mitgliedschaft im Biokreis e.V. äußern. Mit großer Mehrheit wurden die Werte & Ziele des Biokreis als Grund für die Mitgliedschaft im Verband genannt.

Kontakt
Biokreis e.V.
Dr. Stephanie Lehmann – Projektarbeit / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stelzlhof 1
94034 Passau
Tel.: 0851 75650-140
E-Mail: lehmann@biokreis.de
www.biokreis.de