Start des Mentoringprogramms für landwirtschaftlichen Nachwuchs in Brandenburg

Ab sofort können sich Brandenburger Junglandwirte und Existenzgründer um einen Platz im neuen Projekt der FÖL bewerben. Dieses unterstützt Einsteiger durch Mentoring, gezielte Fachberatungen, Workshops und Exkursionen.

Gesucht werden auch erfahrene Landwirte, die dem landwirtschaftlichen Nachwuchs als Mentoren und Berater zur Seite stehen. Interessierte können sich beim Infotag am 16. November über das Projekt informieren.

Im Mittelpunkt des neuen Projekts „Aufbau eines Netzwerkes für Mentoring und Beratung für Junglandwirte in Brandenburg“ steht der Wissenstransfer. Zwölf Landwirten, die bereits gegründet haben oder eine Hofübernahme oder Betriebsgründung planen, stellt das Projekt für zwei Jahre (Laufzeit bis Ende 2022) einen erfahrenen Landwirt als Mentor zur Seite. In sogenannten Gründungs-Tandems sollen wertvolle Erfahrungen und Fachwissen weitergegeben werden.

Die engagierte Jungbäuerin Anja Hradetzky, die erfolgreich mit ihrem Mann Janusz den Hof Stolze Kuh im Odertal aufgebaut hat, hätte sich seinerzeit Hilfestellung gewünscht: „Rückblickend war unsere Existenzgründung ein sehr harter Weg. Gute Ansprechpartner zu finden, erwies sich dabei als sehr schwierig, so dass wir mit vielen Herausforderungen leider allein blieben. Die Barrieren sind zum Teil so groß, dass viele den Schritt in die Selbstständigkeit nicht wagen“, so die Landwirtin.

Um zukünftigen Gründern den Einstieg zu erleichtern, bietet das Junglandwirte-Projekt den Projektteilnehmenden neben gezielter Beratung zu Themen wie Betriebsentwicklung, Hofnachfolge, Erstellung eines Businessplans oder Vermarktungsstrategien auch fachliche Workshops und Exkursionen zum Austausch mit Junglandwirten in anderen Regionen Deutschlands.

Strategisches Projektziel ist der Aufbau eines breiten Expertenpools und der Aufbau einer zentralen Anlaufstelle für Junglandwirte und Existenzgründer in Brandenburg (One Stop Agency). Langfristig gilt es, die aufgebauten Strukturen und Projektergebnisse auch für die Zeit nach Projektende zu sichern und zu institutionalisieren.

Im Projekt „Aufbau eines Netzwerkes für Mentoring und Beratung für Junglandwirte in Brandenburg“ kooperiert die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. mit dem Bündnis Junge Landwirtschaft e.V. sowie der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg und wird vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums der Europäischen Union gefördert.

Hintergrund:
Obwohl Berlin als regionaler Absatzmarkt gute Vermarktungschancen bietet und Regionalität stark im Kommen ist, fehlt es Brandenburgs Landwirtschaft an Personal. Nur ein Viertel des Bedarfs an Fachkräften, so eine aktuelle Studie, wird bis 2030 nachkommen, ähnlich ist die Situation bei Betriebsleitern. Das liegt unter anderem auch daran, dass es in der Region an ausreichenden Beratungsangeboten für interessierte Einsteiger fehlt.

Links und Termine:

Materialien zur Berichterstattung:
Gerne können Sie aus diesen kurzen Erfahrungsberichten von Junglandwirten in Brandenburg (mit Bildmaterial und Kontakt) zitieren.

Friederike Dexters-Grund – Projektleitung
E-Mail: f.dexters-grund@foel.de