Regionaler Haferdrinkhersteller gibt Produktionsaus bekannt

Regionaler Haferdrinkhersteller gibt Produktionsaus bekannt

Die Brandenburger Genossenschaft Havelmi eG stellt die Produktion ihrer Haferdrinks bis auf Weiteres ein.

Seit 2020 stellt sie frische Haferdrinks her und füllt sie in Mehrwegglasflaschen ab. Dabei wurde durch die Verwendung von regional angebautem Hafer, umweltfreundlichen Mehrwegflaschen und durch kurze Vertriebswege ein besonders nachhaltiges Konzept umgesetzt. Die Nachfrage stieg anfangs trotz Corona-bedingter Schwierigkeiten stetig. Als Auswirkung der Ukraine-Krise konnte jedoch die dringend notwendige Finanzierung zum Umbau der Produktionshalle nicht akquiriert werden. Dies führte nun zu einem vorläufigen Produktionsstopp.

Bis Mitte September werden die Haferdrinks noch in der eigenen Produktion abgefüllt, dann wird diese eingestellt. „Wir konnten ohne weitere Investitionen nicht wirtschaftlich arbeiten und haben keine ausreichenden Geldmittel einwerben können. Unser Team hat alles gegeben, um das Ruder mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln rumzureißen. Es hat leider nicht gereicht, um den Fortbestand unseres operativen Geschäfts zu sichern“, erklärt der geschäftsführende Vorstand Paavo Günther den Produktionsstopp des regionalen Vorzeigeunternehmens.

Das Team, das Pionierarbeit leistete, um besonders nachhaltige Drinks mit wertvollen Zutaten zu entwickeln, möchte noch nicht aufgeben. Die Fortführung der genossenschaftlichen Rechtsform und deren Neugestaltung liegen derzeit im Fokus. Nach der Erstellung eines Konzeptes, das den veränderten Rahmenbedingungen gerecht wird, werden Geldgeber*innen und Mitarbeitende gesucht.

Um über die nächsten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt die Geschäftsführung das Abonnement des Newsletters auf der Firmenwebsite. Hierüber werden auch zukünftig wichtige Informationen kommuniziert.

Kontakt
Havelmi eG
Paavo Günther – Geschäftsführender Vorstand
Handwerkerhof 3
14770 Brandenburg an der Havel
Mobil: 0175 3712389
E-Mail: kontakt@havelmi.org
www.havelmi.org