Rettet die Öko-Schweinehaltung! Start der Spendenkampagne

Rettet die Öko-Schweinehaltung! Start der Spendenkampagne

Die Freilandschweine von Bio-Bauer Michael Staar vom Gut Hirschaue östlich von Berlin sollen nicht mehr ins Freie dürfen. Die Behörden wollen dies verbieten, obwohl der Betrieb ein vorbildliches Konzept zum Schutz seiner Tiere vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) umsetzt.

Fatal ist, dass nun ausgerechnet die Höfe in Ruin getrieben werden, die eine vorbildliche Öko-Schweinehaltung aufgebaut haben. Mit der Spendenaktion soll der Betrieb unterstützt werden, um seine Freilandhaltung aufrecht erhalten zu können und sich gegen überzogene Auflagen zu wehren. Der direktvermarktende Familienbetrieb, kann dies aus eigener Kraft nicht stemmen und müsste seine vorbildliche Schweinhaltung aufgeben.

Sein Kampf ist auch wichtig für andere Bäuerinnen und Bauern, die eine artgerechte Schweinehaltung aufgebaut haben oder aufbauen wollen. Denn nur, wenn die artgerechte Tierhaltung auf Gut Hirschaue eine Zukunft hat, hat sie es auch anderswo.

Bitte unterstützen Sie das Engagement der Bio-Bauern für eine artgerechte Schweinehaltung mit einer Spende:

Zur Spenden-Kampagne „Rettet die Ökoschweine (-haltung)“: https://www.betterplace.org/p94327

Hintergrund
Links zu den letzten BÖLW-PMs:

https://www.boelw.de/presse/meldungen/artikel/artgerechte-schweinehaltung-braucht-perspektiven/ (15.09.2021)

https://www.boelw.de/presse/meldungen/artikel/schweinepest-eindaemmen-artgerechte-hoefe-staerken/ (31.08.2021)

https://www.boelw.de/presse/meldungen/artikel/ursachen-weiter-erforschen-geeignete-schutzkonzepte-weiterentwickeln-artgerechte-tierhaltung-hoefe-sichern/ (16.07.2021)

Kontakt
Michael Wimmer – Geschäftsführung
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Marienstr. 19-20, 10117 Berlin
Tel.: 030 28482439
Mobil: 0179 4527147
E-Mail: m.wimmer@foel.de