Spielen und Gutes essen: das Bio-Catering zum Weltkindertagsfest

Spielen und Gutes essen: das Bio-Catering zum Weltkindertagsfest

Ansprechpartner

Felicia Burghardt

Auf dem Potsdamer Platz und drum herum feiert Berlin am 23. September 2018 das große Weltkindertagsfest des Deutschen Kinderhilfswerks. Für die kulinarischen Freuden der Besucher beteiligen sich rund 20 Bio-Caterer aus Berlin, Brandenburg und weiteren Bundesländern. Deren Angebote reichen von frischen Maiskolben über Bratwurst aus hofeigener Erzeugung bis hin zu per Segelschiff hierher transportiertem Kaffee.

Einer der Berliner Bio-Caterer ist Tlayolan, das ambitionierte Kooperationsprojekt von Monserat Peniche und ihrem Team mit dem SpeiseGut e.V. Auf den Flächen des SpeiseGuts, Bio-Demonstrationsbetrieb von Christian Heymann, wächst in einem typisch mittelamerikanischen Mischkulturanbausystem Mais zusammen mit Bohnen und Kürbis zur Förderung von gentechnikfreiem Saatgut. Auf dem Weltkindertagsfest serviert Tlayolan frische Maiskolben und Tortillas aus dem Hause Tlaxcalli. Außerdem können die Kinder mit Maiskörnern und Bohnen eigene Miniatur-Mischkulturen gestalten.

Aus dem brandenburgischen Kuhhorst kommt der gleichnamige Ökohof, eine Mosaik-Integrationswerkstätte, zum Weltkindertagsfest. Auch der Ökohof Kuhhorst ist einer von insgesamt drei involvierten Bio-Demonstrationsbetrieben. Erhältlich sind Bratwurst und Chili con Carne, das Fleisch stammt natürlich aus hofeigener Erzeugung.

Der sogenannte Slokoffie-Kaffee ist eines der Angebote des Bremer Bio-Caterers Biten. Slokoffie ist ein Start-up, das sich unter dem Dach der Biten Gesellschaft für gesegelten Kaffee mbH gegründet hat. Dessen Kaffee verfolgt in seiner gesamten Wertschöpfungskette das Prinzip der Nachhaltigkeit – die Kaffeepflanzen werden unter fairen Arbeitsbedingungen und biologisch angebaut, der Transport nach Deutschland geschieht per Segelschiff.

Insgesamt können die Besucher zwischen 20 Bio-Cateringständen wählen. Sechs Bio-Caterer nehmen zum ersten Mal an der Veranstaltung teil, sieben erhalten eine tagesbezogene Eventzertifizierung. Parallel zum Bio-Catering organisiert die FÖL auch das Brandenburger BioFest – einen Bio-Bauernhof mit zahlreichen Mitmachaktionen mitten in der Stadt – im Rahmen des Weltkindertagsfestes. Der Eintritt ist frei!

Das Bio-Catering beim Weltkindertagsfest und die B2B-Plattform für Caterer und Eventorganisationen www.biostreetfood.de werden im Rahmen des Projekts "BioStreetFood" durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft gefördert.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.
Felicia Burghardt – Projektleitung
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-45
Fax: 030 284824-48
E-Mail: f.burghardt@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de