Stabswechsel im Vorstand der Domäne Dahlem

Stabswechsel im Vorstand der Domäne Dahlem

Wechsel an der Spitze der Stiftung Domäne Dahlem sowie der Domäne Dahlem Veranstaltungsgesellschaft mbH

Nach fünf Jahren in der Stiftungsführung und einem Jahr als Interims-Geschäftsführerin der GmbH überträgt Marit Schützendübel mit Wirkung zum 4. November 2021 ihre Vorstands- und Geschäftsführungsfunktion an eine neue Doppelspitze, um einer neuen beruflichen Herausforderung nachzugehen.

Fünf Jahre Leidenschaft und Engagement für die Domäne Dahlem
Nach 5 Jahren als Vorständin der Stiftung Domäne Dahlem und Direktorin der Domäne Dahlem übergibt Marit Schützendübel die Führung aller operativen Stiftungsgeschäfte zum 4. November 2021 an den neuen Direktor, Herrn Steffen Otte. An ihre seit August 2020 ebenfalls wahrgenommene Position als Geschäftsführerin der Domäne Dahlem Veranstaltungs-GmbH tritt zeitgleich der neu eingesetzte Geschäftsführer Tobias Frietzsche, der auch die Verwaltungsleitung der Stiftung übernimmt.

„Hinter der Domäne Dahlem und mir liegen intensive und aufregende fünf Jahre, mit großen Herausforderungen und vielen Meilensteinen“, sagt Marit Schützendübel auf ihrer Abschiedsfeier im Kreis der Kolleginnen und Kollegen sowie der geladenen Gäste. „Nach einer bewegten Zeit als Direktorin auf dem Landgut und Museum ist es nun an der Zeit, mich einem neuen beruflichen Projekt zu widmen. Es ist beruhigend, dass mit Herrn Otte und Herrn Frietzsche gleich zwei kompetente Nachfolger gefunden wurden. Ich werde der Domäne und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auch weiterhin sehr herzlich verbunden bleiben.“

Dr. Konrad Schmidt-Werthern, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Domäne Dahlem, sprach Marit Schützendübel zum Abschied seine Anerkennung aus: „Mein herzlicher Dank gilt Frau Schützendübel für ihre großartige, bisher geleistete Arbeit. In ihrer fünfjährigen Tätigkeit konnte sie viele Verbesserungen und Erfolge für die Domäne Dahlem erreichen. Es freut mich sehr, dass wir mit Herrn Otte und Herrn Frietzsche zwei Experten mit großer Sachkunde als Nachfolger gewinnen konnten.“

Steffen Otte und Tobias Frietzsche bilden neue Doppelspitze der Domäne Dahlem
Steffen Otte, der zuvor als Abteilungsleiter Bildung und Vermittlung für die Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg tätig war, freut sich auf die neue Herausforderung: „Frau Schützendübel hinterlässt einen wirtschaftlich soliden Betrieb mit einem großartigen Team. Ich bin dankbar, die spannende Aufgabe nun zu übernehmen und freue mich darauf, die Domäne als Ort der lebendigen Vermittlung weiter zu profilieren“, erklärt der frisch ernannte, neue Direktor der Stiftung Domäne Dahlem.

Tobias Frietzsche arbeitete unter anderem mehr als 5 Jahre bei Kulturprojekte Berlin in Projekten wie „25 Jahre Mauerfall“ oder „Berlin Art Week“ und verantwortete dort zuletzt die „Lange Nacht der Museen“. Danach war er Programmleiter Preise und Veranstaltungen in der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, aktuell leitet er dort noch das Projekt „Europäische Freiwilligenhauptstadt Berlin 2021“ bis Ende des Jahres. Nun übernimmt er den Posten der Geschäftsführung für die Veranstaltungsgesellschaft sowie die Verwaltungsleitung der Stiftung Domäne Dahlem.

Kontakt
Stiftung Domäne Dahlem
Jan Götting – Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Königin-Luise-Str. 49
14195 Berlin
Tel.: 030 666300-55
E-Mail: marketing@domaene-dahlem.de
http://www.domaene-dahlem.de