Stellenangebot: Projektmitarbeiter:in

Stellenangebot: Projektmitarbeiter:in

Wir suchen im Rahmen eines EU-Projekts nach einer Ergänzung zu unserem kleinen Team und wünschen uns eine aufgeschlossene, selbstständige und kommunikationsstarke, politisch denkende Person, die im Idealfall bereit Erfahrung mit Kiez-Initiativen und/oder Bürger:inneninitiativen gesammelt hat.

Der „Ernährungsrat Berlin für eine zukunftsfähige Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik in der Region“ ist der Zusammenschluss von Akteur*innen, die sich für die ökologisch nachhaltige, sozial gerechte Nahrungsproduktion und -verteilung im Raum Berlin einsetzen. Er wurde 2016 gegründet und versteht sich als Bündnis, das zivilgesellschaftliche Positionen und Forderungen für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem öffentlich vertritt und ihnen zu politischer Geltung verhelfen will. Integrierte Ernährungspolitik ist eine wesentliche Forderung. Und hier setzt die folgende Stelle an.

Zum Projekt
Angesiedelt ist die Stelle im EU-Projekt Foodclic („Integrated urban food policies developing sustainability co-benefits, spatial linkages, social inclusion and sectoral connections to transform food systems in city-regions“). Der Ernährungsrat Berlin ist ein Praxispartner und bildet zusammen mit dem Fachbereich Agrar- und Ernährungspolitik der Humboldt Universität zu Berlin das „Berliner Lab“.

Wir arbeiten zu Ernährungsarmut. Ernährungsarmut betrifft viele marginalisierte Gruppen. Ziel ist es, in zwei Kiezen (Spandau, Neukölln) das Ernährungsumfeld marginalisierter, von Armut betroffener Menschen ins Zentrum zu stellen, um Barrieren und ungenügende Teilhabemöglichkeiten im Sinne einer ausgewogenen, regionalen und ökologischeren Lebensmittelversorgung aufzuzeigen und auf die politische Agenda zu bringen.

Denn hier muss sich dringend was ändern in Richtung eines klima- und sozialgerechten Ernährungssystems für Berlin. In den Kiezen werden viele Sprachen gesprochen. Für das Projekt suchen wir insbesondere Personen, die auch Türkisch und / oder Arabisch sprechen. Eine Person ist bereits im Projekt seit September 2022 angestellt. Ihr arbeitet eng zusammen. Dich erwartet kreative Arbeit in einem kleinen Team (zwei Kolleginnen) und ehrenamtlich Engagierten. Unser Büro (Großraum) befindet sich im Berlin Global Village in Neukölln.

Deine Aufgaben

  • Aufbau der Kieznetzwerke sowie Planung und Umsetzung der Aktivitäten
  • Koordination und Moderation von Beteiligungsprozessen und Arbeitsgruppen
  • Unterstützung von Projektplanungs- und Berichterstattungsprozessen im EU-Projektkontext
  • Unterstützung der öffentlichen Kommunikation (online und offline) und Mobilisierung von Mitstreiter*innen

Du bringst mit

  • gute Kommunikation im direkten Kontakt mit Menschen, sowie in den Sozialen Medien
  • gute Kenntnis in der Moderation und Umsetzung von Beteiligungsprozessen
  • neben guten Deutschkennnissen (muss nicht Muttersprache sein) Sprachkenntnisse in mindestens einer weiteren Sprache, idealerweise Türkisch oder Arabisch
  • Erfahrung und Wissen um die Lebensrealitäten von Menschen bzw. Gruppen, welche von Stigmatisierung und Diskriminierung betroffen sind; Sensibilität gegenüber vielfältigen Ernährungsweisen
  • Interesse an Agrar- und Ernährungspolitik (Berlin, Brandenburg)
  • Verantwortungsbewusstsein und Verbindlichkeit sowie hohes Maß an Selbstorganisation und prozessorientierter Arbeitsweise
  • Erfahrungen mit der Arbeit in zivilgesellschaftlichen Bündnissen und mit Ehrenamtlichen
  • bestenfalls ein bis zwei Jahre Berufserfahrung

Die Stelle (20 Stunden / Woche, Vergütung angelehnt an TVL, Beginn nach Absprache und spätestens ab 01.09.2023), ist befristet bis Februar 2025 (EU-Projektfinanzierung). Ein Büroplatz im Berlin Global Village steht zur Verfügung. Nachfragen sowie Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf (ohne Foto) sind bitte per E-Mail an kontakt@ernaehrungsrat-berlin.de zu schicken.

Bei Rückfragen steht Saskia Richartz unter 0177 890 50 54 zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigen können und keine Eingangsbestätigungen versenden. Die Bewerbungsgespräche werden entweder in Präsenz (Berlin Global Village) oder digital stattfinden.

Kontakt
Ernährungsrat Berlin e.V.
c/o Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung
Potsdamer Straße 105
10785 Berlin
E-Mail: kontakt@ernaehrungsrat-berlin.de
https://ernaehrungsrat-berlin.de