Stellenangebot: Referent:in Ökolandbau / Beratung

Stellenangebot: Referent:in Ökolandbau / Beratung

Im Referat 33 „Agrarumweltmaßnahmen, ökologischer Landbau, Direktzahlungen“ in der Abteilung 3 „Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Forsten“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position einer Referentin / eines Referenten (w/m/d)
für das Aufgabengebiet „ökologischer Landbau / Beratung“ unbefristet zu besetzen.

Als oberste Landesbehörde ermöglicht das MLUK eine zukunftssichere Beschäftigung im öffentlichen Dienst in der attraktiven Landeshauptstadt und unterstützt dabei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Das MLUK ist zudem seit 2019 Träger des Zertifikates „audit beruf und familie“. Darüber hinaus können interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie umfangreiche und vielseitige Angebote im Gesundheitsmanagement geboten werden.

Kennziffer: MLUK – 21/61/33
Dienstort: Potsdam Dauer: unbefristet Dotierung: E 13 TV-L

Ihr Aufgabengebiet

  • Umsetzung und Fortschreibung des Ökoaktionsplans für das Land Brandenburg
  • konzeptionelle Erarbeitung eines Maßnahmen- und Evaluierungsplans
  • Erarbeitung und Fortschreibung des Maßnahmenplans
  • Evaluierung und Erarbeitung von Anpassungen für den Ökoaktionsplan Brandenburg
  • Grundsatzangelegenheiten und Umsetzung des Ökolandbaugesetzes in der jeweils gültigen Fassung sowie der Verordnung (EU) 2018/848 i. V. m. Verordnung (EU) 2017/625 und deren Durchführungsbestimmungen und delegierten Rechtsakten
  • Erarbeitung von Stellungnahmen u.a. im Rahmen der Rechtsetzung
  • Vertretung des Landes Brandenburg in der Bund-Länder-Arbeitsgruppe ökologischer Landbau und in der
    Länderarbeitsgemeinschaft ökologischer Landbau
  • konzeptionelle Begleitung des Ökokontrollverfahrens
  • Grundsatzangelegenheiten der landwirtschaftlichen Beratung
  • Beteiligungsverfahren hinsichtlich der Verbände des ökologischen Landbaus in Brandenburg
  • Mitwirkung bei Prüfungen des EU-Kommission

Das bringen Sie mit
Zur Wahrnehmung der Aufgaben ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul- oder Masterstudium auf dem Gebiet des Ökoagrarmanagements oder der Agrarwissenschaften möglichst mit dem Schwerpunkt ökologischer Landbau erforderlich. Sehr wichtig sind ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, ein ausgeprägtes Denk- und Urteilsvermögen sowie Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft. Belastbarkeit und Flexibilität sowie Kenntnisse zu Gesprächsführungstechniken sind ferner unabdingbar. Zudem werden Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, die Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit und Englischkenntnisse benötigt.

Darüber hinaus werden Konflikt- und Kritikfähigkeit, Gestaltungswille und Engagement, Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie Organisationsfähigkeit erwartet.

Hinweise
Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des SGB IX und die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Bewerber/-innen (w/m/d) bei gleicher Eignung bevorzugt werden. Das MLUK gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen. Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen
werden kann.

Bewerbungsverfahren
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Portal „Interamt.de“ (Stellenangebot: 737178) Referent*in „ökologischer Landbau / Beratung“ im Referat 33 des MLUK bis zum 8. Dezember 2021.

Bei fachlichen Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Kirchner (Tel.: 0331/866 7620) und bei
allgemeinen Rückfragen an Herrn Baudach (0331/866 7738) wenden.

Kontakt
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2 – 13
14467 Potsdam
mluk.brandenburg.de