Stellenangebot: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)

Stellenangebot: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)

Der VERN e.V. sucht zum 1. April 2021 für die Bearbeitung des zeitlich befristen Projekts „Umsetzung eines Konzeptes zur Sicherung pflanzengenetischer Ressourcen in einem Netzwert mit Landwirten“ eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/ einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) (Teilzeit 50 %).

Der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen (VERN e.V.) ist eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation im Landkreis Uckermark. Seit 20 Jahren setzt er sich für die Erhaltung und Verbreitung von alten und seltenen Kulturpflanzen ein. Im Schau- und Vermehrungsgarten in Greiffenberg wird jährlich Saatgut von mehreren hundert Sorten gewonnen. Besondere Sorten werden über ein Netzwerk mit Landwirten zur betrieblichen Erhaltung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird mit interessierten Weiterverarbeitern und Verbrauchern für eine nachhaltige Sicherung der Sorten zusammengearbeitet (https://landsorten.de).

In einem vom Land Brandenburg (MLUK) geförderten Projekt soll auf Basis eines Konzepts zur langfristigen, betriebsbezogenen Sortenerhaltung die daran anschließende Umsetzung durchgeführt werden. Partner dabei sind ein Netzwerk landwirtschaftlicher Betriebe in Brandenburg, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Eberswalde, das Landesamt für Landwirtschaft (LELF) und das Julius-Kühn-Institut (JKI) Groß Lüsewitz. Das Projekt läuft bis November 2022.

Ihre Aufgaben: 

  • selbstständige Betreuung und Pflege des Netzwerkes aus Landwirten
  • Datenerhebung, Auswertung und Aggregation
  • Durchführung und Berichterstattung von konzeptorientierten Workshops und Arbeitstreffen
  • Beschreibung, Charakterisierung und Bewertung von Sorten zur Identifizierung und betriebsgebundenen Verwendung
  • Aufbau, Pflege, Vernetzung und Dokumentation von Kontakten mit nachgelagerten Verarbeitern und Nutzern
  • Umsetzung eines Konzepts zur betriebsgebundenen Sortenerhaltung nach Maßgabe vorhandener Erfahrungen und auf Grundlage der fachpolitischen Rahmenbedingungen

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes Bachelorstudium der Agrarwissenschaften, Landschaftsnutzung oder FH-Absolvent*innen mit vergleichbarer Qualifikation oder durch einschlägige Arbeitserfahrungen und besondere Fachqualifikation erworbene Kenntnisse
  • besondere Praxiserfahrungen und Fachkenntnisse im Ackerbau, Sorten- und Saatgutwesen
  • Kenntnisse in Förder- und Fachpolitik zu Landwirtschaft/Umwelt
  • selbstständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Kontaktfreudigkeit
  • Teamfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit und Flexibilität

Aus organisatorischen Gründen wird der Dienstort an der HNE Eberswalde angesiedelt. Die Bereitschaft zu häufigen, auch überregionalen Dienstreisen wird vorausgesetzt.

Wir bieten:

  • einen abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit möglicherweise weiterer Entwicklungsperspektive
  • die aktive Mitwirkung in einem engagierten Team an Prozessen und Projekten einer stetig wachsenden Nicht-Regierungsorganisation
  • eine 20-Stunden-Tätigkeit mit einer Bezahlung in Anlehnung an TVL E 11

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Wurm, Tel.: 033334 70232. Bewerbungen sind bitte per E-Mail in einer pdf-Datei bis 20. März 2021 mit dem Betreff “Bewerbung Konzeptumsetzung Landwirtenetzwerk” an info@vern.de zu senden.

Kontakt
Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen (VERN e.V.)
Burgstraße 20
16278 Angermünde OT Greiffenberg
Tel.: 033334 70232
Fax: 033334 85102
E-Mail: info@vern.de
https://vern-ev.de