Trends der Hauptstadtregion auf Weltleitmesse BioFach

Trends der Hauptstadtregion auf Weltleitmesse BioFach

Tee aus Weidenröschenblättern, vegane Schokodesserts ohne Zucker oder pflanzliche Proteine aus Tempeh – auf der BioFach-Messe präsentieren 33 Ausstellende am Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand der FÖL die Trends der Hauptstadtregion.

Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel findet vom 14. bis zum 17. Februar 2023 im Nürnberger Messezentrum statt. An diesen vier Tagen werben Start-ups und etablierte Unternehmen der Hauptstadtregion in Halle 9 (Stand 273, 373, 282 und 381) um die Aufmerksamkeit des Fachpublikums. Den über 400 Quadratmeter großen Messestand organisiert die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. Der Verein freut sich, bei der diesjährigen Ausgabe der Fachmesse zehn Messeneulingen eine Bühne zu bieten.

Einer davon ist Conflictfood. Das Berliner Food-Start-up baut weltweit Handelsbeziehungen in Konfliktregionen auf und arbeitet beispielsweise mit einer Dorfgemeinschaft aus den ukrainischen Karpaten zusammen. Die erntet Weidenröschenblätter, aus denen der Kräutertee „Ivan Chai“ hergestellt wird. Das koffeinfreie, aromatische Getränk schmeckt leicht herb und duftet nach Honig. Der direkte Handel stärkt vor Ort die Wirtschaft und die ukrainische Identität.

Den Trend zu pflanzenbasierter Ernährung bedienen gleich mehrere Unternehmen: wie Peaceful Delicious aus dem brandenburgischen Beeskow mit Tempeh, hergestellt z.B. aus schwarzen Bohnen und verfeinert mit Rosmarin und Zitrone. Ebenfalls auf Pflanzenpower setzen die Berliner Firmen Zveets (zuckerfreies und veganes Schokodessert auf Kokosbasis), EP Foods (Ready-to-eat-Reis-Gerichte), SweMa (Gemüsebrühe) und Mamma Natur (italienische Spezialitäten). Insgesamt sind 33 Ausstellende am Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand vertreten.

Politischer Besuch hat sich für den 16. Februar 2023 angekündigt: Im Rahmen ihres BioFach-Rundgangs wird Agrarstaatssekretärin Silvia Bender zwischen 13 und 15 Uhr am Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand empfangen.

Ins Rennen um den Best New Product Award, den vom Fachpublikum gewählten Neuheitenpreis, gehen zwei neue Produkte von Ausstellenden des Gemeinschaftsstandes: Roy-Kombucha mit Roy Cucumber & Mint Kombucha und Schoppe Bräu mit Schoppes Weisser Bär, einer handwerklich gebrauten Berliner Weissen. Der Preis wird am vierten Messetag, dem 17. Februar 2023, verliehen.

Auf der BioFach und der parallel veranstalteten Naturkosmetik-Messe Vivaness präsentieren sich vom 14. bis 17. Februar 2023 ca. 2.700 Ausstellende dem Fachpublikum. Fotos vom Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand finden Sie ab 14. Februar 2023 auf bio-berlin-brandenburg.de. Mehr zur BioFach: biofach.de

Der Berlin-Brandenburger Länderstand wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.

Kontakt
Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau
Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL)
Michael Wimmer – Geschäftsführung
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel.: 030 284824-39
Mobil: 0179 4527147
E-Mail: m.wimmer@foel.de
www.bio-berlin-brandenburg.de