Vetzgerei veröffentlicht erstes Kochbuch „Vleisch – Veganes Metzgerhandwerk“

Vetzgerei veröffentlicht erstes Kochbuch „Vleisch – Veganes Metzgerhandwerk“

Dieses Buch stellt einen Meilenstein dar, weil es traditionelles Handwerk mit leckeren und zukunftsfähigen Lebensmitteln verbindet. Und das ganze auch noch zum Nachmachen.

Die Veröffentlichung wurde am 05.09.2022 mit einem ausgewählten Branchen-Publikum in Berlin gefeiert. Das Standardwerk zur Herstellung veganer Fleisch- und Wurstersatzprodukte, die sich selbst zuhause herstellen lassen, hat mit den teils wenig ansprechenden, hochverarbeiteten Fleischersatzprodukten im Supermarkt nichts zu tun: Die besten, pflanzlichen Rezepturen, die von Vetzgerei-Mitarbeiterin und Rezeptentwicklerin Inga Löffler leidenschaftlich kreiert wurden, überzeugen mit vollem Geschmack.

Hier steht das rein pflanzliche Vetzger-Handwerk im Fokus. Neben den Grundrezepten zur Herstellung, gibt es viele Rezepte, die diese Produkte kulinarisch ergänzen und neu interpretieren: Auf den Teller und das Brotbrettchen kommen u.a. Knusperschnitzel, Rouladen mit Klößen und Rotkohl, Hackvleisch, Lebervurst, scharfe Teevurst, Pfeffersalami oder Braten à la Wellington mit Herzogin-Kartoffeln.

Über die Vetzgerei
Alle Produkte der Vetzgerei sind rein pflanzlich und immer frisch. Die Vetzger:innen bereiten alle Aufschnitte, Vürste, Aufstriche und Salate vor Ort in der hauseigenen Manufaktur-Küche zu. Es wird dabei komplett auf industrielle Herstellung verzichtet und, so weit wie möglich, mit unverarbeiteten Bio-Zutaten gearbeitet. Die Idee für die Vetzgerei hatte Sarah Pollinger 2015, als sie im Bio-Supermarkt vor den hochverarbeiteten Fleischersatzprodukten stand und sich dachte: „Das muss doch besser gehen!“.

Nach zahlreichen Rezeptversuchen und – überarbeitungen hat Sarah dann schließlich im November 2017 ihre erste Vetzgerei-Filiale am Helmholtzplatz in Berlin eröffnet.

Blick ins Buch
https://www.yumpu.com/de/document/read/67114083/vleisch-veganes-metzger-handwerk-rezepte-fur-vegane-steaks-wurstchen-mehr

Kontakt
Die Vetzgerei GmbH
Raumerstraße, 36
10437 Berlin
E-Mail: vurst@dievetzgerei.berlin
https://dievetzgerei.berlin