
-
Sa, 27.09.2025
12:00 bis 17:00 Uhr -
Oberuckersee
-
UMBio – Gutes aus der Uckermark
Kleingärtnerinnen und -gärtner wissen es: Humusaufbau ist gut fürs Klima und hilft gleichzeitig beim Anbau von Pflanzen. Neben den Ozeanen ist der Boden eine wichtige Ressource, um Kohlenstoff zu bündeln. In diesem Online-Seminar geht es um die Herausforderungen beim Aufbau von Humus und wie unterschiedliche Gruppen ihren Nutzen daraus ziehen wollen.
Konkret beleuchtet das Weltacker-Team den Zertifikatehandel zur Kompensation von Treibhausgasen verschiedener Akteurinnen und Akteure (Privatpersonen, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen) mithilfe der Landwirtschaft. Dieses Seminar gewährt außerdem einen Einblick in die Problematiken von Humuszertifikaten im Allgemeinen.
Es wird der Frage auf den Grund gegangen, wie das Label ‚klimaneutral‘ verwendet wird und welche Risiken sich hinter einem solchen Label verbergen. Das Seminar richtet sich an erwachsene Personen.
Anmeldung
https://www.weltacker-berlin.de/unser-angebot
Das Projekt Klima-Acker 2.0 wird von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz gefördert.