-
10.08.2026–14.08.2026
14:00 bis 16:00 Uhr -
Bad Freienwalde
-
Auszeit mit Pferden

Auf dieser Tour heißt es “ Badesachen einpacken!“, denn es plätschert und fließt allerorten. Von der Wasserstadt Fürstenberg/Havel radeln alle eine Runde durch den herrlichen Naturpark Stechlin-Ruppiner Land.
„Ahoi“ heißt es am Bahnhof von Fürstenberg/Havel, das Bistro von Alona mit dem maritimen Namen liegt direkt an den Gleisen. Es gibt Proviant, Radkarten und was Ausflüglerinnen und Ausflügler sonst noch zum Glücklichsein brauchen. Nur wenige Gehminuten entfernt liegt das Zweiradcenter von Andreas Intress, er vermietet Fahrräder – bei Bedarf ist rechtzeitig zu buchen per Tel. 033093 189642.
Auf dem Weg nach Neuglobsow duftet es nach Kiefern, und es gibt einen kleinen Stopp an der Badestelle des Menowsees. Das erste richtige Zwischenziel ist das Café Glasklar. Inhaberin Jana Gaedecke erzählt beim Kaffeeausschank, dass alles selbst gebacken ist und sie Wert auf die Verwendung und den Verkauf regionaler Bio-Produkte legt. Auf der Terrasse wird eine Stärkung serviert, dann geht es zum Highlight der Tour – dem Stechlinsee. Der See mutet wie ein kleines Meer an.
Der nächste Abschnitt führt durch den Wald, Beerensträucher säumen den Weg. In Altglobsow wird beim Good Food Syndicate, dem drei Hektar großen Betrieb von Lena und Philipp Adler, gehalten. In der Saison darf man selbst Gemüse ernten, vor allem für Nicht-Gartenbesitzer eine wunderbare Gelegenheit. Direkt neben den Gemüsefeldern befindet sich die schöne Blumenselbstpflücke des Biozüchtergartens von Peggy Giertz.
Dann geht es entlang von Feldern und über Alleen nach Dannenwalde und Blumenow zum Gut Boltenhof. Vor der Markthalle, Hofladen und Café-Bistro in einem, genießen die Teilnehmenden eine Auszeit mit selbst gebackenem Kuchen und besuchen danach ein paar der Boltenhofer Tiere – Hühner, Schafe und Esel. Jan-Uwe Riest erzählt was über das Gut und seine Geschichte. Zurück im Sattel ist ein sandiges Wiesenstück zu bewältigen, ehe die Strecke durch den Wald und anschließend auf dem parallel zur Straße liegenden Radweg führt.
In Himmelpfort können das Weihnachtspostamt, die adretten Häuser und die Strecke neben dem Sidowsee bestaunt werden. Die Rundtour endet in Fürstenberg/Havel, wo auf den letzten Metern beim Coffee & Travel die abgeradelten Kalorien ausglichen werden können.
Mitzubringen sind ein verkehrssicheres Fahrrad, ausreichend Wasser, Proviant und bei gutem Wetter Badesachen. Einkehrmöglichkeiten sind vorgesehen, können aber je nach Öffnungszeiten, Wetter und Gruppentempo angepasst werden.
Anreise:
Rückreise:
Es gilt das Deutschlandticket. Ein eventueller Bedarf an Brandenburg-Berlin-Tickets wird vor der Tour abgefragt. Für das Fahrrad wird die VBB Tageskarte (7,50 Euro) bzw. VBB-Monatskarte benötigt. Falls sich an der Tour etwas ändert, sind diese Infos bis spätestens 18 Uhr des Vortages auf der ADFC-Seite online. Die angemeldeten Teilnehmenden werden per E Mail informiert.
Bio by Bike
Die Bio Radtouren bietet der ADFC in Kooperation mit der FÖL an. Auf landschaftlich schönen Strecken machen die Radfahrerinnen und Radfahrer Station bei Öko-Betrieben, Hofläden, Manufakturen und (Bio-)Gastronomie.