-
Sa, 02.05.2026
11:00 bis 18:00 Uhr -
Berlin
-
Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin

Die spannende Wanderung rund um das Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide vermittelt Einblicke in die Welt der Wildbienen. Neben der bekannten Honigbiene leben in Deutschland über 600 Wildbienenarten mit ganz unterschiedlichen Lebensweisen. Vorgestellt werden ihre Lebensräume und Nahrungsquellen sowie ihre wichtige Rolle als Bestäuber. Viele Arten bauen ihre Nester allein – im Sand, in Mauerritzen oder sogar in leeren Schneckenhäusern. Zahlreiche Wildbienen sind heute gefährdet, ihr Schutz ist daher besonders wichtig.
Das Umweltbildungsteam der Heinz Sielmann Stiftung gibt praktische Anregungen zum Schutz dieser Insekten. Im Rahmen der Veranstaltung entsteht unter anderem eine Nisthilfe für Wildbienen – dabei können die Eltern natürlich ihre Kinder unterstützen.
Die „Expedition Wildbiene“ richtet sich an Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Die Anmeldung ist per E-Mail an elstal@sielmann-stiftung.de oder telefonisch unter +49 5527 914-444 möglich. Eine Absage der Veranstaltung erfolgt bei Extremwetter oder bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl. Treffpunkt ist die Ausstellung im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Elstal.