Permakultur im Haus- und Hobbygarten

Permakultur im Haus- und Hobbygarten

05.09.24: „Gartenplanung mit Hilfe der Permakultur“
Mit Permakulturmethoden kann man den Garten in ein vielfältiges, lebendiges, summendes, duftendes, reich tragendes und sich langfristig selbst erhaltendes, kleines Ökosystem verwandeln. Konkret heißt das: Von der Natur lernen, Vielfalt schaffen, den Garten nachhaltig gestalten, resourcenschonend und aufbauend wirtschaften.

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden erste Einblicke in die Ideale, Prinzipien und konkreten Vorgehensweisen und Techniken (Gartenplanung, Bodenaufbau, naturgemäße Schädlingsregulierung, Mischkultur) des zukunftsfähigen, permakulturellen Gärtnerns.

06.09.24: „Bodenverbesserung / Planung eines Mischkulturbeetes im Jahreslauf“
Der Boden ist bei allen gärtnerischen Tätigkeiten das wertvollste Gut und doch fristet er oft ein unbeachtetes Dasein. Über die Vielfalt der Pflanzen, die im Gartenboden wachsen, wird viel gesprochen. Aber dass in einer Handvoll fruchtbarer Erde mehr Organismen leben als Bewohner auf der Erde, ist wenig bekannt.

Gerade die märkischen Sandböden lassen noch einige gärtnerische Wünsche offen. Oft wird daher versucht, mit kurzfristigen Düngemaßnahmen alles aus dem Boden herauszuholen, was der Bodenqualität auf lange Sicht aber oft mehr Schaden als Nutzen bringt. Gerade in Zeiten des voranschreitenden Klimawandels muss der Humusaufbau das oberste Gebot für land- und gartenbauliche Aktivitäten werden.

Denn ein gesunder Gartenboden bringt nicht nur bessere Ernten durch langfristig verbesserte Bodenfruchtbarkeit, sondern hilft nebenbei noch bei der Bindung von klimaschädlichen Treibhausgasen. In diesem Workshop werfen die Teilnehmenden einen Blick auf das mannigfaltige Bodenleben, die Funktion der einzelnen Insekten und anderer Bodenlebewesen und darauf, wie sie diese dauerhaft fördern können.

Folgende Methoden werden praxisnah vorgestellt: Mulch und konservierende Bodenbearbeitung (d.h. umgrabefreies Gärtnern), Kompost zur Bodenanreicherung erfolgreich selbst herstellen, Gründungungspflanzen und Gemüsemischkultur. Gemeinsam planen die Teilnehmenden nach einer einfachen Methode, die jeder später gut im eigenen Garten anwenden kann, ein Mischkulturbeet im Jahreslauf.

Kursleitung:
Manuela Pieper (http://www.dieobstbaumwartin.com)

Teilnahmegebühr:
45 € pro Tag bei Buchung eines einzelnen Tages, 80 € bei Buchung beider Tage

Gruppengröße:
max. 12 Personen

Verbindliche Kursbuchung:
bis 23.08.2024 per E-Mail an mc_pieper@yahoo.de

Die Mittagsverpflegung kann selbst mitgebracht werden. Getränke sind vor Ort erhältlich. Der Kurs findet auf dem Gelände des Naturerlebnishofs „Uferloos“ statt. Dort können auf Wunsch Übernachtung und Bioverpflegung im Vorfeld seperat gebucht werden. Kontakt und nähere Informationen unter http://www.uferloos.de.