Vorstand

Vorstand

Alle zwei Jahre wählen die Mitglieder des Vereins im Rahmen der Mitgliederversammlung den dreiköpfigen FÖL-Vorstand. Seit November 2022 üben Frank Stieldorf, Dinah Hoffmann und Torsten Pelikan dieses Ehrenamt aus und engagieren sich bei den Vorstandssitzungen, Unternehmerstammtischen und Beiratssitzungen.

  • Frank Stieldorf

    Vorstandsvorsitzender

    Frank Stieldorf ist fest mit der Bio-Branche verwurzelt. Von 1990 bis 2001 arbeitete er im Export der Firma Haus Rabenhorst, von 2001 bis 2014 war er als Vertriebs- und Marketingleiter sowie Geschäftsführer für Voelkel Naturkostsäfte tätig. Darüber hinaus wirkte er fünf Jahre im Vorstand des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) mit.

    Seit 2014 ist Frank Stieldorf der Geschäftsführer der Rheinsberger Preussenquelle – das Unternehmen ist seit 2016 bio-zertifiziert, sodass das Motto „Wer Bio isst, trinkt es“ perfekt umgesetzt werden kann.

  • Dinah Hoffmann

    Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

    Die gebürtige Berlinerin Dinah Hoffmann ist studierte Gastronomiewissenschaftlerin und hält einen Master in Kommunikations-, Gesundheits- und Lebenswissenschaften. Sie bezeichnet sich selbst als Brückenbauerin in der Lebensmittelwirtschaft, die Menschen entlang der Wertschöpfungsketten vernetzen will. Ihre Masterarbeit zur Entwicklung der Ernährungspolitik in Berlin und eine Beschäftigung in der Berliner Senatsverwaltung für Verbraucherschutz führten sie zur Kantine Zukunft und damit zum Thema Gemeinschaftsverpflegung.

    Bei Speiseräume arbeitet sie seit drei Jahren als stellvertretende Projektleiterin und ist dort tätig in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerk und Events.

  • Torsten Pelikan

    Kassenwart

    Torsten Pelikan stammt aus Finsterwalde und hat in Eberswalde an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Landschaftsnutzung und Naturschutz studiert. Er ist dort geblieben und leitet seit 1998 als Geschäftsführer zusammen mit seiner Frau den Bio-Laden Globus Naturkost. Die Anzahl der Mitarbeitenden erhöhte sich von zwei auf mittlerweile 35, vor sieben Jahren konnte sich Globus Naturkost mit dem Umzug an die jetzige Adresse auch räumlich vergrößern.

    Weitere Schwerpunkte sind der Mittagstisch, das Catering und ein Biokistenservice.