Bio-Brotbox-Initiative für gesunde Kinderernährung erhält Förderung von UPS-Stiftung

Bio-Brotbox-Initiative für gesunde Kinderernährung erhält Förderung von UPS-Stiftung

Am 4. April 2019 übergibt United Parcel Service (UPS) im Deutschen Bundestag einen Förderscheck der UPS Foundation über 49.900 US-Dollar an die gemeinnützige Bio-Brotbox-Initiative. Die Spende soll dazu verwendet werden, die Bio-Brotbox-Initiative öffentlichkeitswirksam in verschiedenen Formaten zu präsentieren und das bundesweite Netzwerk auszubauen. Auch in diesem Jahr erhalten rund 60.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Berlin und im Land Brandenburg die Bio-Brotbox mit einem gesunden Schulfrühstück.

Gut gefrühstückt in die Schule zum Lernen: Für viele Kinder ist das nicht die Realität. Denn fast jedes dritte Kind geht morgens hungrig aus dem Haus und kann sich in der Schule nicht gut konzentrieren und lernen. Um das zu ändern, erhalten auch in diesem Jahr wieder zehntausende Erstklässlerinnen und Erstklässler zum Start des neuen Schuljahres die Bio-Brotbox. Sie ist mit einem gesunden Pausenfrühstück gefüllt und enthält Informationen über Herkunft und Nutzen gesunder Ernährung.

Die Veranstalterinnen und Veranstalter der Bio-Brotbox-Aktionen setzen das Thema gesunde Kinderernährung auf die gesellschaftliche Tagesordnung und verfolgen die Ziele, dass jedes Kind täglich ein gesundes Frühstück bekommt und Informationen über Ursprung und Wertigkeit von Lebensmitteln erhält. Seit 17 Jahren gibt es die Bio-Brotbox-Initiative, unterstützt von zahlreichen engagierten Privatpersonen und Unternehmen. Bis heute entstand ein bundesweites Netzwerk von mehr als 75 lokalen Initiativen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Logistikers UPS helfen seit 16 Jahren in Berlin, die Boxen zu packen und an alle Berliner und Brandenburger Schulen auszuliefern. In den vergangenen Jahren haben sie dabei über 6.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Mit der heute überreichten Spende über 49.900 US-Dollar von der UPS Foundation wird die Bio-Brotbox-Initiative dabei unterstützt, ihr Engagement und das dahinterstehende bundesweite Netzwerk in Form von animierten Videos, Vortragsmaterialien und Seminaren darzustellen und zu bewerben.

Die UPS Foundation hatte schon zuvor zwei Maßnahmen der Bio-Brotbox-Initiative finanziell gefördert: 2014 die Neugestaltung ihrer Website, eine Dokumentation und Flyer zur Bio-Brotbox sowie ein Manual zur Gründung einer lokalen Bio-Brotbox-Initiative. Im Jahr 2016 erhielt die gemeinnützige Initiative Förderungen für multimediale Ausstattungen wie die Entwicklung eines Lern-Frühstücks zur gesunden Ernährung, pädagogische Unterrichtsmaterialien für Lehrende und die Produktion eines kindgerechten Bio-Brotbox-Musikvideo über tägliches gesundes Schulfrühstück.

Frank Sportolari, Präsident von UPS Deutschland, lobt die Bio-Brotbox-Initiative: “Die Bio-Brotbox ist eine herausragende Initiative. UPS-Mitarbeiter packen mit an, um die Brotboxen für die Schüler mit einem gesunden Frühstück zu füllen. Unsere Zusteller liefern dann die Boxen an die Schulen aus, und die UPS Foundation erkennt das Engagement der UPS-Mitarbeiter und die Leistungen der Bio-Brotbox-Initiative mit einer Spende an. Ich freue mich jedes Jahr bei Schulbeginn, wenn es so weit ist, und UPS wieder dabei sein wird, um den Schülern ein gesundes Frühstück einzupacken.“

Dr. Burkhardt Sonnenstuhl, Initiator der Bio-Brotbox, fügt hinzu: „Auf unsere Anfrage im Jahr 2003, ob UPS unsere Bio-Brotbox-Initiative als Logistik-Partner unterstützen würde, kam schon nach wenigen Tagen die Zusage. Während die anderen noch überlegten, was Corporate Social Responsibility wohl sein könnte, war UPS schon längst in der Umsetzung. Getragen von der Philosophie, ich lebe hier, ich bekomme etwas von der Gesellschaft und ich gebe ihr etwas zurück. Mit der ganzen Familie kamen UPS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, um beim Packen der Bio-Brotboxen zu helfen.

Und am nächsten Tag hatten alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger ihre gelbe Frühstücksbox, zunächst in Berlin und später auch im gesamten Land Brandenburg. Bis heute ist das so geblieben. Das hat mich sehr beeindruckt. Uns verbindet eine von bürgerschaftlichem Engagement getragene professionelle Zusammenarbeit.“

Kontakt
Informationsstelle der Bio-Brotbox gGmbH
Dr. Barbara Heinze
Mansteinstraße 3
10783 Berlin
Tel.: 030 28879959
Mobil: 0171 3274874
E-Mail: info@bio-brotbox.de
www.bio-brotbox.de
www.bio-brotbox-berlin-brandenburg.de