Bio Company konsolidiert und blickt positiv in die Zukunft

Bio Company konsolidiert und blickt positiv in die Zukunft

Das Biohandelsunternehmen erzielte im Gesamtjahr 2023 einen Umsatz von 205 Millionen Euro. Damit konsolidiert der Biohändler seine starke Umsatzmarke mit einem nur leichten Rückgang von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2022 mit 211 Millionen Euro. Somit kann die Bio Company ihr hohes Umsatzniveau auch in herausfordernden Zeiten nahezu halten.

Dabei sieht sich das Unternehmen trotz Einschränkungen in 2023 weiterhin auf einem guten Kurs. „Sowohl die Bonanzahl als auch die Bonhöhen entwickeln sich stabil. Den Menschen liegt ein hochwertiges und regionales Bio-Angebot nach wie vor am Herzen“, so Nicole Korset-Ristic, Vorständin Einkauf und Verkauf. „Wenn wir unseren hohen Anspruch an Nachhaltigkeit und Warenqualität halten und weiter ausbauen, werden wir unseren Platz im Markt behaupten.“ Beweis für die gute Arbeit sieht man unter anderem im Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024. „Ein wichtiger Impuls und Ansporn zugleich, der uns und unseren Kund*innen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und es mit der Nachhaltigkeit ernster meinen als viele Wettbewerber – und dies seit der Gründung“, unterstreicht Daniela Feldt, Vorständin für Qualitätssicherung, Finanzen, IT und Personal.

Konzentration auf die Stärken

Strategisch war das Jahr 2023 bei der Bio Company von einer Konzentration auf den regionalen Kernmarkt in der Metropolregion Berlin/ Brandenburg geprägt. Es wurde eine neue Filiale in Falkensee eröffnet und man übergab vier Hamburger Filialen an den Branchenkollegen Erdkorn. Bei einer weiteren Filiale in der Hansestadt lief das Mietverhältnis aus, Mitarbeitende konnten auf Wunsch übernommen werden. Auch je ein Markt in Berlin und Leipzig wurde geschlossen. Insgesamt führt das Biohandelsunternehmen nun 60 Märkte, davon 51 in Berlin, sieben in Brandenburg und zwei in Dresden. Damit ist die Bio Company weiterhin unter den Top 3 der führenden Bio-Supermärkte. Im Großraum Berlin bleibt sie in ihrem Segment Marktführer. Insgesamt beschäftigte sie zum Jahresende 2023 1.500 Mitarbeitende, darunter 75 Auszubildende. Bei den Lehrlingen verzeichnete sie eine geringere Anzahl geeigneter Bewerber, einige offene Ausbildungsstellen konnten nicht besetzt werden.

„Mehr als einfach ‚nur‘ Bio“

Dass die Bio Company nicht „nur“ ein Bio-Händler ist, sondern Nachhaltigkeit als Kern ihres Geschäftsmodells betrachtet, wurde ihr in den vergangenen Monaten gleich mehrfach attestiert. Zu Beginn des Jahres 2024 wurden die Sortimentskontrollen des Bundesverbandes für Naturkost und Naturwaren e.V. (BNN) erfolgreich abgeschlossen. Alle 60 Filialen sind somit vom BNN zertifizierte Naturkostfachgeschäfte und haben eine strenge Sortimentsprüfung durchlaufen. Dieser freiwilligen Selbstverpflichtung stellt sich der Biohändler seit 2008. Der BNN setzt deutlich höhere Maßstäbe an Bio-Lebensmittel als die EU-Öko-Verordnung. So erhalten die Kunden deutlich mehr Sicherheit über die Qualität des hochwertigen Bio-Sortiments. Neben Lebensmitteln sind dies beispielsweise auch Anforderungen an Wildfisch, Naturkosmetik oder ökologischen Wasch- und Reinigungsmitteln. „Die BNN-Zertifizierung und der Deutsche Nachhaltigkeitspreis sind ein klares Signal an unsere Kunden. Die Bio Company bietet mehr, als einfach nur möglichst viele EU-Bio-Verordnungs-Produkte in die Regale zu stellen. Wir haben ein hochwertiges Bio-Angebot und beziehen immer wieder alle Aspekte nachhaltigen Wirtschaftens in unsere Entscheidungen mit ein“, so Vorständin Nicole Korset-Ristic. Nicht nur für das Regionalitätskonzept mit besonders hohem Anteil an Waren aus Berlin und Umland ist der Bio-Händler bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Sieger beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Zuletzt war es Ende 2023 wieder so weit: Die Bio Company wurde als „Vorreiter der Transformation“ im Bereich „Lebensmittel-Einzelhandel“ mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 prämiert. In der Begründung der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP) hieß es: „Die Bio Company SE ist ein Leuchtturm im Lebensmittel-Einzelhandel. Nachhaltiges Engagement ist seit Gründung in ihren Grundsätzen verankert.“  Eine Würdigung des großen Engagements des Händlers, das weit über die Sortiments-Gestaltung herausragt – zum Beispiel auch in der Arbeit gegen Lebensmittelverschwendung. Bereits seit 2012 ist sie Gründungspartner von foodsharing und bietet seit 2021 zusätzlich in allen Filialen TooGoodToGo-Pakete an. In ihren Filialen konnte das Unternehmen durch den Einsatz einer internen Task Force den Energieverbrauch annähernd halbieren. Und dank Wärmerückgewinnung an den Kälteanlagen kann auf eine Heizung im Verkaufsraum der meisten Märkte verzichtet werden. Auch im Bereich Verpackungs­vermeidung und Müllreduktion sticht die Bio Company immer wieder als Vorreiter heraus. So ist sie seit der Gründungsphase in 2019 Partner von PFABO (kurz für Pfandbox) und bietet die Mehrweglösung in den Frischebereichen aller Filialen an.  Ausgewählte Märkte führen zudem eine Unverpackt-Station. Auch die Logistik setzt auf Verpackungs- und Müllvermeidung: Die Transportsicherung erfolgt durch wiederverwendbare Fallschutztüren und Mehrwegkisten statt durch Plastikfolie.

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