BioOst 2019 findet in Leipzig statt

BioOst 2019 findet in Leipzig statt

Die nächste BioOst wird am 14. April 2019 am neuen Standort Leipzig stattfinden. Während die Besucherzahlen der BioOst in Berlin stetig anstiegen, waren die Ausstellerzahlen zuletzt zurückgegangen.

"Die BioOst hatte es in Berlin schwer, ihr unzweifelhaft vorhandenes Potenzial zu entfalten", bedauert BioMessen-Veranstalter Wolfram Müller. Sowohl in Gesprächen mit Ausstellern an den Ständen als auch bei einer formellen Ausstellerbefragung nach den BioMessen im Frühjahr habe sich eine klare Mehrheit von 66 Prozent der Befragten für den Messestandort Leipzig ausgesprochen. "Die Biomessen verstehen sich als Dienstleister der Branche. Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Akteuren der deutschen Bio-Branche eine Angebots- und Diskussionsplattform zur Verfügung zu stellen, die ihren Bedürfnissen optimal entspricht", erläutert BioMessen-Veranstalter Matthias Deppe. Deshalb habe man sich konsequent für den Wechsel entschieden.

"Mit Leipzig rücken wir eine Region in den Fokus, wo noch viel echtes Bio-Potenzial ist und Akteure mit Herzblut sind." Entsprechend positiv wird die Neuigkeit aufgenommen. "Wir freuen uns, dass die BioOst nach Leipzig kommt und werden die Veranstaltung selbstverständlich nutzen, um unsere Kunden zu erreichen. Gleichzeitig sehen wir in dieser Standortentscheidung auch eine Würdigung des Beitrags, den die Bio-Akteure in den ostdeutschen Bundesländern leisten", kommentiert Thomas Hölscher, Geschäftsführer des Großhandels Naturkost Erfurt, den Standortwechsel. Auch logistisch kann das Leipziger Messegelände mit guter Anbindung und attraktiven Bedingungen für Besucher und Aussteller bei der kommenden BioOst im Frühjahr 2019 punkten.

Doch zunächst stehen mit der BioNord (Hannover, 9. September) und der BioSüd (23. September) die BioMessen im Herbst vor der Tür. Beide Veranstaltungen versprechen mit 400 beziehungsweise 504 Ausstellern eine anregende und umfassende Übersicht in Sachen Bio-Vielfalt. Am Vorabend der BioNord wird in Hannover der Förderpreis "Mehr Bio für morgen" vergeben.

Kontakt
BioMessen Matthias Deppe & Wolfram Müller oHG
Bosteler Feld 19
21218 Hittfeld
Tel.: 0511 3590100
Fax: 0511 1615925
E-Mail: sued@biomessen.info
www.biomessen.info